-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Moin!
Ich bins mal wieder 
Alsooooo : irgendwas passt nicht so richtig....
Vref für alle 3 Achsen auf ca.1V eingestellt, Motoren laufen im Stepconf von EMC bei 10mm/sek gerade so NICHT, aber bei 8mm problemlos. Als Sicherheitsreserve habe ich die Geschwindigkeit auf 6mm/sek eingestellt, allerdings scheint irgendwas nicht zu stimmen, im Moment läuft die X-Achse nichtmal bei 2mm/sek zuverlässig (Alles war über Nacht aus und und der Kühlkörper der L298 ist nicht einmal warm). Wie oben schon erwähnt habe ich nun mal so einen Motor provisorisch montiert :
Schrittmotor 2A 1,8° 2 Phasen 57BYGH250D
Technische Daten:
* Schrittwinkel 1,8° (200 Schritte)
* Spannung 2,6V
* Strom/Phase 2 A
* Ohm 1,32O
* Induktivität 3,19mH
* Haltekraft 9,32 Kg/cm (0,93Nm)
* Isolierklasse B
In EMC habe ich logischerweise die Anzahl Schritte pro Umdrehung von 800 auf 400 (halbschrittbetrieb) geändert, damit rauscht die X-Achse ohne Änderung von Vref locker mit 25mm/sek hin und her. Leider habe ich zu den Originalmotoren bisher keine genaueren Angaben gefunden, aber das die so unterschiedlich in der Leistung sind, kann ich mir gar nicht vorstellen .... Naja, ich werde dann erstmal meine anderen Stepper dranbauen, dann schauen wir mal. Evtl. ist ja auch bloß irgendwas mit dem Motor für die X-Achse, ich werd einfach auch nochmal mit den anderen Achsen rumspielen.
MfG
Volker