Moin!
Nachdem die Steuerung nun erstmal läuft, habe ich mir einmal die Motoren angeschaut, da ich das ganze ja irgendwie in EMC2 konfigurieren muß. Der Antrieb erfolgt mit einer 1-1 Zahnriemenverbindung auf eine Spindel, ich vermute mal mit 2mm Steigung pro Umdrehung. Die Motoren selbst 'fühlen' sich gar nicht wie Schrittmotoren an, wenn man einen Motor unbestromt von Hand dreht, fühlt man überhaupt keine Schritte oder ähnliches, allerdings hat der irgendwie auch 8 Kabel, von denen immer zwei zusammen angeschlossen sind, hmmm, spontane Idee: der hat keine Permanentmagneten sondern nur Spulen? Leider bin ich noch nicht zur Beschriftung durchgedrungen, die sitzt auf der Rückseite, hinter einer mechanischen Bremse. Soweit ich feststellen konnte, macht der Motor 800 Schritte pro Umdrehung im Halbschritt, das ist ja eine ganze Menge, oder? Hintergedanke ist, die Motoren gegen 2,6V/2A Stepper mit 1,8°/Schritt zu tauschen, in der Hoffnung, dass ich etwas mehr Geschwindigkeit bekomme, da im Moment sogar schon 2mm/sek kritisch ist. Macht das Sinn?

MfG
Volker