- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: USB AVR LAB - unknown device -HILFE

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    195
    Anzeige

    Powerstation Test
    T1 ist defekt kannst du für n paar cent + 1,60 Versandkosten im Shop bestellen, oder du schicksts mir zum reparieren kommen dann noch knapp 7 eur mehr dazu.

    lg
    Christian

  2. #22
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.12.2005
    Ort
    Untermain
    Beiträge
    58
    oki, den T1 austauschen sollte ich noch selbst schaffen
    aber wieso hat er überhaupt die FW behalten?
    ich hab das Lab in den Bootmodus versetzt und wollte die stk500 FW aufspielen, aber nach dem Druck auf "start" war wieder die AVRISPmkII drauf...

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    195
    gute frage
    kA

  4. #24
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.12.2005
    Ort
    Untermain
    Beiträge
    58
    najo, ich geh mal auf nummer sicher und bestell mir mal n 2. lab - wollte eh noch eins auf osci erweitern und so lassen. mach ich das eben jetz

  5. #25
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.12.2005
    Ort
    Untermain
    Beiträge
    58
    hmmm.
    scheint, als hätte ichs kaputt repariert...
    hab den BC817 getauscht und das lab angeschlosse - hat sich nix geändert.
    also ich nicht feige die pins gebrückt und neu angeschlossen; nach 4 oder 5 versuchen wurde das lab nicht mehr erkannt. ach ja - die orange led blinkt hektisch bzw. ist nicht / kaum an.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    195
    Wie ist die Spannung vom Kollektor des Transistors nach Masse ?

  7. #27
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.12.2005
    Ort
    Untermain
    Beiträge
    58
    Masse-C: 4,25V (das ist der rechte Pin, wenn der USB-Port unten nach unten zeigt, oder?)
    Masse-B: 5V
    Masse-E: 4,95V - bei dieser Messung springt das Lab an - will sagen, die rote LED leuchtet, dann wechselt sie auf Blau und das Lab wird als AVR-MK2 erkannt. eigentlich sollte es aber im Boot-Mode sein... *verwirrt*

    *nachtrag: der 3. Pin war offenbar nicht richtig verlötet. nach Korrektur wird das Lab am XP-Rechner hier als unbekanntes gerät erkannt... zurücksetzen des Labs ändert nichts, treiber entfernen auch nicht.

    *nachtrag 2: win7 erkennt das lab wie vor dem Transistor-Tausch. die avr-FW bleibt irgendwie immernoch drauf...
    kann ich den Bootloader irgendwie neu aufspielen?
    bzw. die fuses/locks checken? vermutlich nur, wenn ich nen anderen Programer habe, oder?

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    195
    5V nach dem Transistor sind nicht möglich entweder du hast irgendwo ne Lötbrücke gebaut oder der ist kaputt.
    Die Fuses/Lockbits kannst du natürlich nur mit nem anderen Programmer prüfen, ich tippe aber lanbgsam auf ein Treiberproblem bei dir wenn das Lab sauber als avrispmkii erkannt wird muss sich auch dei firmware wechseln lassen sofern du nicht den bootloader unbrauchbar gemacht hast.

  9. #29
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.12.2005
    Ort
    Untermain
    Beiträge
    58
    Ich habe den T1 wieder rausgenommen und mal ohne ihn gemessen.
    Jetzt habe ich 3,7V, 5,2V, 1,4V (C,B,E->Masse). ist das i.O. oder muss ich weiter suchen?
    Was hat R19 eigentlich für einen Werte? 0 ist irgendwie nich so sinnvoll, dann hätte ich nämlich 5,2 V am Emitter...

    Was den Bootloader angeht - wie kann ich rausfinden ob ich mir den kaputtgeflasht habe? das AVR-Studio hat neulich versucht, ein update auf dem µC vorzunehmen. Hab zwar auf abbrechen gedrückt, aber was weiß ich, was der da angestellt hat...

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    195
    An der Basis können niemals 5V sein da müssen nach der Z-Diode 3,6 sein.
    R19 muss unbestückt sein.
    Mail mich doch bitte an, es ist für mich recht mühsam hier immer ins forum zu kommen um dir ne kurze antwort zu schreiben und einen merhwert für andere Forenuser seh ich in dem Thread auch nicht.

    lg
    Christian

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress