so, habe die Spindel mittlerweile verbaut und auch ein Netzgerät dafür zusammengebastelt:
Das Netztgerät ist folgendes:
Bild hier
ok, da fehlt noch ein Gehäuse, aber es funktioniert schon mal.
Ausgang sind Gleichgerichtete 18V 40A die mit 3 dicken Kondensatoren mehr oder weniger glatt gemacht werden (sieht aber ganz ordentlich aus im Oszi)
Ausserdem ist noch ein 5V Regler drauf für den Servotester, funktioniert alles einwandfrei bis jetzt
Angeschraubt sieht die Spindel so aus:
Bild hier
ist im vergleich zu der Bohrmaschine oder so einem Kress dinger super leise, im Zimmer nebenan höre ich fast nichts wenn die Tür zu ist.![]()
Und die Fräseergebniss sind auch viel besser, merkt man schon ob da Spiel drin ist.
Als nächstes werde ich eine Pumpe anbauen die Kühlmittel spritzt, das sickert dann duch die Befestigungslöcher runter und wird wieder hochgepumpt... Fräst sich echt viel besser mit dauerspülung als nur ab und zu draufspritzen... Bin gerade nur nocha m übverlegen ob ich in die Arbeitsplatte aussenrum eine Nut einfräse so als Regenrinne, oder einfach eine Kante anklebe, die die suspension am abfliessen über den Rand hindert... mal schauen..
Lesezeichen