- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 9 von 14 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 140

Thema: Meine CNC is fertig ;)

  1. #81
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BurningBen
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    33
    Beiträge
    842
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Vor dem Problem stand, ich auch, und habe mir deshalb nachträglich dann nen Innenläufer angebaut.

    Lässt sich halt deutlich einfacher kühlen.

    Wie hast du die Lagersitze eigentlich hergestellt? Ausgespindelt oder auf dem Rundtisch gefräst? Oder sogar per CNC?

  2. #82
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    Innenläufer macht echt mehr sinn, hatte ich nicht bedacht.
    Die Lagersitze habe ich CNC gefräst mit der Bohrmaschine passen erstaunlich genau.
    meine projekte: robotik.dyyyh

  3. #83
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    49
    Hi

    Ich wiel dich nicht beunruihgen, aber aber dise "TURNIGY" Motoren haben nur einen Produktionsfehler wenn der Motor bei längeren heißer alls 50-70°C werden lösen sich die Magneten vom der Glocke und blockiren den Motor.

    Ich kann dir das nur aus Ehrfahrung sagen da ich mehrere Turnigy Motoren in Modelflugzeigen auch größere mit 2kW+ betreibe und sich bei allen mit der zeit die Magneten lösten. Danach am besten die Glocke leicht Ausdrehen und ferschleifen und die Magnete mit spezialkleber wider einkleben.

    mfg Chris

  4. #84
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    @chris, Dnake für den Tipp, aber da kann ich ja erst mal nichts machen.
    Allerings hatte ich das Problem auch schon bei meinem copter und der hat AXI motoren die das 10fache kosten.
    meine projekte: robotik.dyyyh

  5. #85
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    49
    Hi

    Einer ging bei mir schon nach ca.1 Betribststunde kaput da ich in Motorhabe der optik wegen keine Lüftungsschlitze gemacht hate.

    In der Arbeit haten wir das gleiche problemm mit der kühlung des Spindelmotors auf einer "kleinen" Portlafräsmaschine zum Kunststoffräsen. Dort haben wir ein etwa 30cm langes Kunststoffrohr über den Fräsmotor gestülpt das ganze unten verschlossen und ein paar kleine ca.1mm groß Löcher hineingebohrt (eventuel mit einem Flies abdeken) ,im Rohr befindet sich noch ein Lüfter der die heisse luft nach oben wekzieht.
    Sieht zwar etwas Sch....... aus funktionirt aber. Ist halt geschmakssache^^

    mfg Chris

  6. #86
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    so, habe die Spindel mittlerweile verbaut und auch ein Netzgerät dafür zusammengebastelt:
    Das Netztgerät ist folgendes:
    Bild hier  
    ok, da fehlt noch ein Gehäuse, aber es funktioniert schon mal.
    Ausgang sind Gleichgerichtete 18V 40A die mit 3 dicken Kondensatoren mehr oder weniger glatt gemacht werden (sieht aber ganz ordentlich aus im Oszi)
    Ausserdem ist noch ein 5V Regler drauf für den Servotester, funktioniert alles einwandfrei bis jetzt

    Angeschraubt sieht die Spindel so aus:
    Bild hier  

    ist im vergleich zu der Bohrmaschine oder so einem Kress dinger super leise, im Zimmer nebenan höre ich fast nichts wenn die Tür zu ist.
    Und die Fräseergebniss sind auch viel besser, merkt man schon ob da Spiel drin ist.

    Als nächstes werde ich eine Pumpe anbauen die Kühlmittel spritzt, das sickert dann duch die Befestigungslöcher runter und wird wieder hochgepumpt... Fräst sich echt viel besser mit dauerspülung als nur ab und zu draufspritzen... Bin gerade nur nocha m übverlegen ob ich in die Arbeitsplatte aussenrum eine Nut einfräse so als Regenrinne, oder einfach eine Kante anklebe, die die suspension am abfliessen über den Rand hindert... mal schauen..
    meine projekte: robotik.dyyyh

  7. #87
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    63
    Beiträge
    2.543
    hi,

    Deine Spindel schaut super aus \/

    Denke bitte an eine Abdeckung für den Riemen.
    Das erhöht die Lebensdauer des Zahnriemens (Späne/Staub) und Deiner Finger.


    Wie stark ist Dein Motor und welche Drehzahl / Spindeldrehzahl kannst Du erreichen?

    Wie schaut es mit der Kraft im unteren Drehzahlbereich aus?


    Evtl. habe ich da was überlesen.


    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  8. #88
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    abdeckung für die Spindel und den Motor werde ich noch machen.
    Drehzahl muss ich noch messen, das sollte ja mit dem Oszi gehen wenn man einfach eine Phase misst. Kraft kann ich nicht messen, aber ist ganz ordentlich.
    meine projekte: robotik.dyyyh

  9. #89
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    an der Ostsee
    Beiträge
    334
    moin moin,

    >>eine Nut einfräse so als Regenrinne,

    auch bei minimaler Schmierung (bei mir 250ml/h, das sind 70µl/s) wirds nach allen Seiten spritzen, habe dann einfach Zeitung um das Werkstück gelegt. Das fräsen geht echt leichter und die Öberfläche wird besser.

    Welche Zugkraft kann der Zahnriemen ab?


    Werde jetzt erstmal 3 Wochen Urlaub machen.

    Mit Gruß
    Peter

  10. #90
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    Zugkraft weis ich gar nicht, ist so einer hier:
    http://www.maedler.de/Product/1643/1616/955/956.aspx

    Werde dann wohl eine Plexiglasverkleidung des Arbeitsraumes anbringen und drinnen einfach Sauerei veranstalten mit Aquariumpumpe 2l/min Wasser+Spülie+WD40

    @peter schönen Urlaub wünsch ich dir, könnte ich auch gebrauchen, aber muss mein Diplom jetzt schnell fertig bekommen... Stress aber das ende ist nah...
    meine projekte: robotik.dyyyh

Seite 9 von 14 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests