- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 140

Thema: Meine CNC is fertig ;)

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    hi,

    schaut doch schon gut aus für´s erste Teil in Alu.

    Alu würde ich mit sog. "Einschneidern" bearbeiten.
    Da gehen die Späne gut weg, weil die Spannut groß ist.

    Mit was hast Du geschmiert?


    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    Ok, danke für den Tipp... were ich mal testen.. Geschmiert habe ich mit WD40 hatte nix anderes da... Was ist denn zu empfehlen? Spiritus?

    habe mich mittlerweile entschlossen, die Spindel selber zu fertigen..
    Dazu hätte ich ein paar Fragen.
    Ich brauche ja ein Futter. was ist der Vorteil von Spannzangen gegenüber einem guten Bohrfutter??
    Was würdet ihr als Motor nehmen? die BL-DC sind ja zimlich teuer.. Einfach einen großen BL_Outrunner aus dem Modellbau?
    Eher direkt an die Spindel anbringen oder mit Riemenantrieb?

    Außerdem habe ich noch eine Frage zum G-Code / EMC wenn ich mit nem CAM G-CODE erzeuge ist ja immer alles in absoluten Koordinaten. allerdings ist mein Werkstück ja irgdnwo anders, also muss ich das Koordinatensystem verschieben... Wie geht das? Gibt es einen G-CODE Befehl für nehme die Aktuelle Position als Null oder nehme Position souundso als Null

    Danke schon mal.
    meine projekte: robotik.dyyyh

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.056
    Der Vorteil von einer Spannzange ist soweit ich weiß die bessere Rundlaufeigenschaft. Bei www.einfach-cnc.de gibt es eine Spindel mit BLDC (selbstgebaut von Christoph Selig) mit Anleitung, Plänen,... Ist eine sehr gute Seite. Ob der G-Code Absolut oder relativ ist entscheidet ein Befehl, weiß jetzt aber nicht welchen, müsstest du nach einer Tabelle mit G-Code Befehlen suchen.

    PS: Die Fräsung ist schön geworden. Zum Alu fräsen nimmt man normalerweise Spiritus.

    MfG Hannes

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    Die Spindel kenn ich schon,allerdings bin gerade mal wieder absolut pleite, werd das irgdnwie billiger hinbekommen müssen.
    im iBäh gibs recht günstig so Fräsdorne, da ist ja vorne auch ein Spannfutter drin oder? dann mach ich einfach hinten den Kegel weg und lager das irgdnwie.
    Man kann halt beim erstellen vom G-CODE absolut G01 oder relativ G91 programmieren, das ist schon klar, aber wenn ich ein absolutes Programm habe muss ich doch irgdnwie den Werkstücknullpunkt setzen können?? ich rechne ja nicht immer alles von den Maschinenkoordinaten aus...

    Wieviel schmiert ihr denn so? habe gestern einfach ab und zu was draufgesprüht... Macht eine Kühlmittelpumpe sinn?? oder reicht es wenn ich da ab und zu einen Tropen aus nem Infusionsschlauch tropfen lasse?
    meine projekte: robotik.dyyyh

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Eine Kühlmittelpumpe macht nur Sinn wenn Du eine Auffangwanne baust und Umlaufschmierung machst.
    Das mit dem drausprühen nach Gefühl und Gehör ist so´ne Sache für sich, geht zwar, aber das Fräsbild wird bescheiden. Eine Wasser-/Spülmittelemulsion aus einem Infusionsschlauch ist da schon besser, aber schon kontinuierlich nicht tropfenweise. Wenn Du ringsum Putzlappen hinlegst, bleibt´s auch einigermaßen trocken.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    Ok, dann baue ich außenrum noch Plexiglas gegen spritzen und ein Auffangbecken drunter.. Ob ich da dann nen Umlauf mache, oder es nur einsammel zum entsorgen kann ich dann ja noch schaun, je nachdem ob es sich lohnt..
    meine projekte: robotik.dyyyh

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi,

    normalerweise wird Alu mit Spiritus geschmiert.

    Das Problem bei Alu sind die "Aufbauschneiden".
    Die hauen Dir jeden Fräser weg, weil sich die Spannuten zusetzen.

    Bei menen kleinen Alufräsereien habe ich recht gute Erfahrungen mit Spüliwasser gemacht.
    Das ist nicht entflammbar und riecht auch besser.
    Billiger ist es auch noch.

    Einfach ein paar Spritzer Spülmittel in ca. 100ml Wasser, gur umrühren, fertig.

    Ich habe es dann so gemach daß ich mit einem kleinen Pinsel immer etwas in die Fräsnut vor den Fräser geträufelt habe.
    Tropfenweise; der Fräser war immer benetzt.
    Mein dickster Fräser ist aber auch nur 3,175mm im Durchmesser.

    Die Idee mit den Tüchern ist gut. Sie dürfen aber auf keinen Fall in den Fräser kommen!!!


    Spannzangen haben den Vorteil wesentlich besser rund zu laufen (wurde ja schon erwähnt).
    Die Anschaffung ist auf jeden Fall zu empfehlen.
    Läuft der Fräser nicht richtig rund schneidet ggf. nur eine Schneide und dies führt rasch zum Werkzeugbruch und zu unschönen Oberflächen.
    Außerdem fräst er breiter; die Maßhaltigkeit leidet.


    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    Ok, werde es mit dem Spüli und dem Spiritus mal testen..

    Dann zu den Spannzangen... haben diese dinger: [url=http://cgi.ebay.de/Frasdorn-SK50-D-32-mm-lange-Ausfuhrung-/380177745983?cmd=ViewItem&pt=Industriemaschinen&ha sh=item58845c083f]eBäh[/ur] vorne eine Spanzange drin, oder wie wird da das Werkzeug angebracht? Dann könnte ich ja so ein gebrauchten kaufen und daraus die Spindel machen??? Oder alternativ, wie kann ich so ein Spannfutter sonst an eine Welle bekommen??
    meine projekte: robotik.dyyyh

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Michael_238
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    83567 Unterreit
    Alter
    31
    Beiträge
    125
    Das ist für dich fölig ungeeignet weil die keine Spanzange haben.
    Auf die fräsdorne werden zum Beispiel große Walzenfräser; Scheibenfräser gesteckt, mit Nutensteine gegen verdrehen gesichert und dan mit einer Spanschraube und Distanzringe festgespannt.
    Diese Fräserpakete müssen dan in der Horizontalspindel einer Werkzeugfräsmaschiene gespannt werden und mit einem Gegenhalter gegen verdrücken gesichert werden.
    ==> das ist aber eine veraltete Technick die nur noch in ausnahmefälen benutzt wird.<==

    Auserdem wird es dir dan kaum möglich sein wen du eine SK Spanzangenaufnahme hast den SteilKegel von der Spanzange zu trennen und an deine Spindel zu bauen.
    Wen du es doch geschaft hast dan wird 100% deine Bohrmaschiene einen gröseren Rundlauf haben.

    Gruß Michael

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    "Buch" bei Schwäbisch Hall
    Alter
    47
    Beiträge
    440
    @Klingon77, mit 1 schneidern habe ich schlechte erfahrungen deshalb meine frage. Bei einschneidern egal welcher größe hab ich unheimlich vibrationen auf der ganzen maschine, ob Holz oder Alu. Selbst bei 1/10 mm tiefe.

    Woran kann das liegen? ist die Maschine nicht Steif genug?

Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress