- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: ringkerntrafo-mantel geschmolzen

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.07.2008
    Alter
    30
    Beiträge
    175
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Das Netzteil soll auch auf keinen Fall durchgehend bei 10A laufen. Nur lediglich will ich noch Reserven für den Test eines Audioverstärkers oder so haben. Meint ihr nicht das das dann ein kleiner Kühlkörper reicht? Und der Trafo dürfte doch trotzdem nicht so heißt werden oder? Und ein Wackelkontakt ist denke ich mal nicht der Grund, da das Multimeter auch beim Schmelzen der Schutzschicht noch die konstante Spannung von knapp 12V angezeigt hat.
    Oder soll ich in die Deckplatte einfach noch einen PC-Lüfter einbauen?

    MfG

    V-Robot

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Ein großes Problem ist, das man nicht weiss wie schlecht die Isolierung zwischen Primär und Sekundärseie noch ist. Wegschmeißen, oder ggf. beim Schrotthändler entsorgen wäre eventuell nicht so verkehrt. Wenn überhaupt, sollte man den Trafo nur noch benutzen, wenn der Mittelabgriff auf der Sekundärseite mit dem Schutzleiter verbunden ist. Ein FI Schalter in der Installation sollte für einen Bastelraum ja ohnehin vorhanden sein.

    Das Holzhäuse ist auch nicht so der Hit, z.B. wegen Feuergefahr. Lieber ein geerdetes Metallgehäuse, und dann ggf. noch mit etwas Abstand und großen Lüftungslöchern ein Holzrahmen drumrum.

    Der Kühlkörper für den Gleichrichter muß schon etwas an Wärme abgeben. Auch bei 5 A hat man noch etwa 1,4 V * 5 A = 7 W an Wärme abzuführen. Bei der Trafogröße kann man übrigens auf Dauer auch nicht mit mehr als etwa 5 A Gleichtrom entnehmen, ohne ihn zu überlasten. Kurzzeitig gehen auch mehr als 10 A.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress