-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Hallo,
das mit den Umdrehungen passt nicht so ganz
. Es geht immer um die momentane Umdrehungsfrequenz oder eben Winkelgeschwindigkeit, unabhängig ob 1/min, 1/s, 1/ms, 1/h, °/s,°/min... Was du beschreibst wären die Durchschnittumdrehungen pro Minute.
aber gut, bei 5 min^-1 brauchst du in meinen Augen einen etwas höher auflösende Geber also viele Impulse pro Umdrehung...
http://www.rn-wissen.de/index.php/Be..._mit_Drehgeber
Ich würde einfach einen µC nehmen, Display und 3 Taster (Menü). Du stellst einen Alarm ein der dir sagt ob die Drehzahl unterschritten wird und gut. Die Anbindung an den PC ist der schwierigere Teil...
Das einfachste, über RS232 + UART die werte an ein Terminal Programm senden getrennt mit einem ";" (Irgend ein Zeichen ",;:." egal), Drehzahl;Zeit;Drehzahl;Zeit;Drehzahl;Zeit.... Dann einfach die werte in ein Textdokument Kopieren und mit Excel in eine Tabelle. Daraus einen Graphen machen und gut. Man kann sich bestimmt auch ein Programm schreiben, darin bin ich aber nicht so bewandert
.
Nicht Persönlich nehmen
vielleicht ist es auch nur ein Bedienfehler?! Wir haben bei meinem Arbeitgeber einen Labeldrucker mit Spender und Co. Angeschafft für 25.000 €, der Kollege hat zwei Jahre geflucht und wöchentlich mit dem Service Telefoniert... lief, aber im Störfall musste man 15min alles wieder einstellen. Ende der Geschichte war das ich mich nun damit beschäftigen musste und der Kollege einfach vergessen hat die Kommunikation Drucker <-> Spender zu Aktivieren. Das Stand nirgendwo und der Service ist auch nicht am Tel drauf gekommen, die Techniker haben es überprüft und lief immer da sie die Kommunikation aktivierten, ihm es aber nicht gesagt haben
. Ich bin vom glauben abgefallen
und der Chef
na ja...