Naja Glücksspiel...

US hat seine Vor und Nachteile genauso wie IR

Bei IR sind schwarze Objekte schlechter Messbar weil dort das Licht verschluckt wird. Bei US sind raue Objekte schlechter Messbar weil dort der Schall absorbiert wird (ein Teil)
IR müsste überhaupt bei schwarzen und rauen Objekten am schlechtesten messen, Stichwort perfekter schwarzer Körper (der ja rau ist)

Mit IR wirst du runde Objekte auch schlechter messen können, da einfach weniger Licht reflektiert wird. Da hier alles auf Reflexion basiert muss man bedenken, dass runde Körper einen Wölbspiegel darstellen bei dem das Licht zerstreut wird.

Bei größeren Objekten (> 3cm Durchmesser) ist das kein Problem. Der SRF0 erkennt einen Besenstiel auf 2m. Wobei Holz Schall prima zurückwirft. (Obwohl Holz rau ist)

Bei Schaummatten hätte er wahrscheinlich Probleme. Nicht umsonst werden Schaummatten bei Computergehäusen als Geräuschdämmaterial verwendet (oder Tonstudios)

Wenn er beides misst macht es keinen Unterschied.
Der SRF02 misst bis zu 6m.
Wenn er ein Feuerzeugt so erkennt wird er auch das Feuerzeug vor dem Schrank erkennen auch wenn ein ganzes Haus hinter ihm steht. Erkennt er das Feuerzeug so oder so nicht wird er das Feuerzeug auch nicht vor der Wand erkennen.

Es sei denn er vergleicht Laufzeit und Intensitäten die er empfangen hat, aber das bezweifle ich.

Also ich könnte mir keine Situation vorstellen, wo er die Wand erkennt obwohl etwas vor der Wand ist, vorausgesetzt er erkennt das davor stehende Objekt unter anderen Umständen.

Ich besuche ein Gymnasium keine HTL und studiere auch noch nicht (dieses Jahr aber noch :-D) aber ich denke, dass für diese Überlegungen keine vertiefenden Spezialkenntnisse in der Physik notwendig sind. Ich kann jedes Argument verteidigen und denke, dass man die Gedanken nachvollziehen kann. Ich habe praktisch auch schon Erfahrungen mit meinem Roboter gesammelt. Was mir allerdings nicht ins Bild passt ist, dass mein Roboter ständig gegen einen Spiegel gefahren ist. Ich hatte am Anfang nur zwei US-Sensoren, welche nach vorne gerichtet sind. Auf seinen Touren ist er immer einen Gang in unserer Wohnung entlanggefahren wo sich am Ende ein großer Kasten mit einem großen Spiegel an der Tür befindet. Er ist jedes Mal frontal darauf zugefahren und auch reingecrasht. Das habe ich mit einem IR-Sensor behoben, der nach vorne gerichtet ist. Darauf habe ich noch keine Antwort gefunden, da ein Spiegel ja auch Schall reflektieren müsste.