Hallo!
@ Searcher!
Danke schön fürs Anschauen, Fehler finden und rezeptfreies Beruhigungsmittel. 
Ja, die zwei Dioden (D6 und D7) sind falsch rum. Ich werde es aber nicht gleich bessern, damit du siehst, dass ich immernoch ein Mensch bin. 
Ich werde ungern den Impulsgeber als Bumper für Richtungswechsel verwenden müssen. Der Motor, der um 5 mA Strom braucht, mit zu mikriger für virtuellen Bumper Stromänderung (da praktisch permanenter Leerlauf), durch das Getriebe so stark ist, dass der Kartanel beinahe die Wände verschieben könnte.
So wie ich dich kenne, hast du immernoch genug eigenen Ideen zum Testen, sonnst könnte ich dir schnell etwas gewünschtes skizzieren. 
@ alle
Voraussichtliche Schaltzustände habe ich im Code skizziert. Um durch Motor verbrauchten Strom zu senken, würde ich eventuell einen diskreten Multiwibrator mit 2 SMD Transistoren (als einfache PWM ohne Software) zur festen stufenlosen Einstellung der Geschwindigkeit verwenden.
Damit der Akku sich möglichst schnell mit Tageslicht mit ca. 1,5 mA aufladen kann, möchte ich sehr kleinen verwenden. Anderseits unter direkter Sonnenstrahlung liefern die Solarpanele insgesamt um 45 mA. Ein Kompromis habe ich noch nicht gefunden, es müsste aber wahrscheinlich ein kleiner aber schnellladefähiger Akku sein.
Ich glaube leider immernoch, dass ein PIC mit ASM und ich mit solcher einfacher Steuerung noch schneller als mit AVR und Bascom (für mich echtes Neuland) fertig seien werden. Inzwischen habe ich schon gelernt, dass ich nicht mehr alles kann, was ich will ... 
MfG
Code:
.--------------------------. .--------------.
| F | A or L = 0 | S |
| |------------>| |
| _ .---. I=0 .---. _ | | |
| / \ | |---->| | / \ | | |
|( )| V | | R |( ) | | |
| >_/ | |<----| | >_/ | A and L = 1 | |
| I=1 '---' I=0 '---' I=1 |<------------| |
'--------------------------' '--------------'
Zustände Änderungsbedingungen
F = Fahren I = Impulsgeber I = 1 freie Fahrt
V = vorwärts I = 0 Hindernis
R = rückwärts A = Akku A = 0 leer
S = Schlafen A = 1 voll
L = Aussenlicht L = 0 dunkel
L = 1 hell
(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
Lesezeichen