Hallo!

@ hardware.bas

Ich bin lediglich nur in Bascom ein Anfänger, bin aber immer dankbar für einfache ausprobierte Schaltungen zum Nachbauen.

Das USB Kabel habe ich genommen, weil es zufällig zur Hand war und einwandfrei funktioniert hat. Jetzt nehme ich ein VGA Monitor Kabel mit 15-poligen Stecker auf beiden Seiten mit evtl. nötigen Adaptern, weil ich es bei mir zufällig fertig gesehen habe. Der Treiber IC wird im Sockel sitzen, sodas ich von CMOS bis TTL ausprobieren könnte und den ermittelten (mit Reserve) einsetzten kann. Ich habe nicht geschrieben, dass ich die + 5 V aus dem LPT "ziehen" möchte, da ich den LPT Ausgang immer als OC betrachte. Ein stabilisiertes Steckernetzteil ist, glaube ich, kein Problem.

@ Searcher

Vielen Dank für deine Warnung, aber die Abkürzumg "BEAM" ist bei mir in Klammern.

Ich nehme gerne in Kauf, wenn es sogar ein Michling oder in schlimmsten Fall gar kein BEAM-er wird (bin kein Rechtsanwalt vom Beruf). Ich lasse den Wissenschaftler genug Zeit für die richtige Benennung und baue mir das, was ich will. Sonst hätte ich grosse Angst, dass ich, wegen Alterschwäche, aus dem TTL-Grab nicht mehr selber heraukommen würde.

MfG