Hallo,

Zitat Zitat von NIBObee_1
Ich habe das selbe referenzsystem gewählt, das in der anleitung genutzt wird und das einzige das sinn macht.
Oh, das erste wusste ich jetzt nicht mehr, das zweite ist eine philosophische Frage und eine Frage des Standpunkts. Deshalb will ich das hier lieber nicht diskutieren

Wie - einen anderen?
natürlich einen mit dem selben programm.

Ich mache zwar fehler, aber im prinzip bin ich nicht ganz blöde.
"Natürlich" war das jetzt nicht gerade, denn es ging in keinem Wort aus Deinem Post hervor. Und jetzt stell Dir vor, hier schreibt jemand, dem dieser Umstand nicht bewusst ist - woher soll ich ahnen, was der Autor weiß und was nicht? Deshalb gebe ich immer etwas umfangreichere Antworten, damit solche grundlegenden Probleme von vornherein ausgeschlossen sind. Fühl Dich also bitte nicht auf den Schlips getreten

Im moment verstehe ich aber nicht warum der IC2/ATtiny die Reset-Spannung nicht hoch halten kann.
Da ja in dem Kreis der LED4 kein weiterer Fehler zu sein scheint, tippe ich auf die Spannungsversorgung vom ATtiny. Ah, jetzt habe ich Deinen weiteren Hinweis gelesen, dass bei USB die LED4 aus geht und mir den Schaltplan noch einmal angesehen:

Ich tippe auf D12. Schau mal, ob die richtig herum eingelötet ist und ob sie wirklich ordentlich Kontakt hat. Ich kenne auch Deine Lötfähigkeiten nicht, deshalb empfehle ich im Zweifel auch die Überprüfung der Lötstellen. Wenn die Diode ordentlich und richtig herum eingelötet ist, dann miss doch mal die Spannungen an dieser Diode bzw. ruhig auch direkt am ATtiny.

Hintergrund: Wenn kein USB-Kabel angeschlossen ist, bekommt der ATtiny seine Energie aus den Batterien und wenn ein USB-Kabel angeschlossen ist aus dem USB-Port. Die Dioden D11 und D12 verhindern, dass Energie von der USB-Seite zu den Batterien bzw. umgekehrt fließt.

Der Rest der Biene wird immer aus den Batterien gespeist.

Wenn der ATtiny steht, steht auch der ATmega, da der Quarz an den ATtiny angeschlossen ist und der ATmega den Oszillator im ATtiny als Taktgeber nutzt.

Viel Erfolg!
Ciao bantyy