- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Schnelle Liniensensoren

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von Andy11jj
    ... scheinbar hast du recht da steht wirklich nichts im Datenblatt ...
    Das ist auch der Grund, warum ich dem CNY 70 so misstrauisch gegenüberstehe *ggg* - - weil diese Schaltzeit im Datenblatt nicht genannt ist.

    Zitat Zitat von Andy11jj
    ... aber irgendwo habe ich das mal gelesen ...
    Kann es sein, dass Du das im Datenblatt zum CNY 37 gelesen hattest? Dort sind nämlich für eine beispielhafte Beschaltung Schaltzeiten angegeben. Auf die Schnelle habe ich solche im Datenblatt von "C" gefunden, Artikel Nr. 184250 - 62 - turn-on time 10 µs, turn-off time 8 µs. So ähnliche Werte habe ich auch für andere Sensoren im Kopf. Aber ich will hier nicht Äpfel (CNY70) mit Birnen (andere Sensoren) vergleichen!
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Wenn man einen AD wandler Eingang nutzt, und nur 1 V als Ref. Spannung könnte man schon einen etwas kleineren Widerstand nehmen, z.B. 10 K. Wenn man den AD Wandler eher schnell laufen läßt, kommen nochmal etwa 50µs für die Wandlung dazu, für 2 Kanäle auch mal 100 µs.

    Wenn man die Geschwindigkeit von andern, einfachen Optokopplern als vergleich nimmt, sollte die Zeitkonstante von der Größenordnung 5 nF * R sein, also bei den 47 K Ohm also rund 250 µs zusätzlich zu dem was der Phototransistor intern so hat. Auf 50 ms kommt man da bestimmt nicht.

    Als Liniensensor habe ich den CNY70 noch nicht genutzt, aber soweit ich das getestet habe, kommt der mir nicht besonders geeigent dafür vor. Maximales Signal gibt es bei kleinem Abstand von etwa 1 mm. Dabei wird dann auch nur ein recht kleiner Bereich getestet, weit weniger als die Breite des Sensors. Wenn man mit dem optimalen abstand für viel Signal arbeite hat man also nur einen ziehmlich kleinen Messbereich von vielleicht 1 mm. Bei mehr Abstand kommt schon nicht mehr viel Signal zurück. Ich würde da lieber 1-2 IR LEDs und 2 seperate Phototransistoren nehmen. Damit sollte man einen Bereich von 5-20 mm Überdecken können, je nach Abstand. Mit der Auswertung über den AD Wandler hat man dann wenigstens im mittleren Bereich auch Zwischenwerte, nicht nur 2 Bit an digitaler Information.

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.04.2010
    Beiträge
    35
    ich hatte mich geirrt, es sind 5ms

    Quelle:
    http://www.elv-downloads.de/service/...CHRANKE_KM.PDF

    Mit der Auswertung über den AD Wandler hat man dann wenigstens im mittleren Bereich auch Zwischenwerte, nicht nur 2 Bit an digitaler Information.
    was für die Linienverfolgung eigentlich unnötig ist würde ich sagen. Wieso haut das deiner Meinung nach nicht hin wenn ich statt AD Wandler dazwischen einfach einen Schmitt Trigger schalte und dann den Pin abfrage?

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Der Linkt zu ELV zeigt schon mal, dass der CNY70 wenigstens bis 2 kHz noch problemlos mitmacht. Die 5 ms in der Schaltung kommen durch die Auswertung per Tondekoder.

    So ganz stark wird der CNY70 nicht von anderen Fototransistoren abweichen. Da sind eigentlich keine so großen Unterschiede zwischen verschiedenen Typen.

    Mit nur Schmidt trigger hat man nur eine Digitale Information hell/dunkel. Damit passiert es leicht das man eine feine Schlangenlinie um die eigentlich gewollte linie färt. Ohne die information wie weit man gerade von der Idealposition weg ist, kommt es nämlich fast zwangweise zu Überschwingern in der Regelung.

    Mit der analogen Auswertung hat man mehr Information, und kommt ggf. auch mit einer deutlich langsameren Auswertung noch klar.

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.04.2010
    Beiträge
    35
    Mit nur Schmidt trigger hat man nur eine Digitale Information hell/dunkel. Damit passiert es leicht das man eine feine Schlangenlinie um die eigentlich gewollte linie färt. Ohne die information wie weit man gerade von der Idealposition weg ist, kommt es nämlich fast zwangweise zu Überschwingern in der Regelung.
    sry aber ich versteh nicht auf was du bei deiner erklärung hinaus willst

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Wenn man den Liniensensor (bzw. in der regel ja mehr als einen) nur digital per Schmidttrigger oder Komperator auswertet, hat die Regelung keine genaue information über die linie. Wenn man damit z.b. einer geraden linie folgen will, wird damit vermutlich eine Art Schlangenlinie herauskommen. Erst wenn man viele Sensoren hat, wird es etwas besser.
    In den Zeiten in denen sich an den Sensoren nichts ändert fährt man sozusagen blind und verliert damit Zeit um auf eine Kruve zu reagieren.


    Mit einer analogen Auswertung hat man auch zwischenwerte und man kann mit einer PID-regelung auch wirklich gerade fahren. Das geht dann auch schon mit 1 oder 2 Sensoren. Wenn man z.B. in einer engen Kurve dann etwas von der Ideallinie abkommt, hat man auch die Möglichkeit wieder behutsam, ohne überschwinger zurück zur Ideallinie zu finden.

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.04.2010
    Beiträge
    35
    ich habe 3 CNY70 auf der Unterseite meines ROboters,
    Algorithmus: Wenn mittlerer Sensor anspricht, dann beide Motoren ein
    Wenn rechter Sensor anspricht, dann linker Motor ein, rechter Motor aus
    Wenn linker Sensor anspricht, dann rechter Motor ein und linkr aus


    jetzt wundert mit aber trotzdem was du da schreibst:

    ...hat die Regelung keine genaue information über die linie. Wenn man damit z.b. einer geraden linie folgen will, wird damit vermutlich eine Art Schlangenlinie herauskommen.
    ich habe nämlich beobachtet, dass bei geraden Linien er immer hin und her wackelt als ob der mittlere Sensor keine Bedeutung hätte, ich hab aber keine Ahnung warum das so ist, es ist mir einfach ein Rätsel.
    Genügen in dem Fall nicht 3 Sensoren?
    Wieso wackelt er hin und her?

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Mit den digitalen Sensoren ( egal ob nurn 2 oder 3) hat man nicht viel Möglichkeiten. Die Sensoren geben nur einen der zustände: zu weit links, etwa richtig, zu weit rechts. Viel anders als beschieben kann man da auch nicht reagieren. Wenn einer der äußeren Sensoren anspricht muß man relativ stark gegenlenken, und wenn nicht, kann man eigentlich nur gerade aus fahren. Das gibt dann das Wackeln bzw. die Zickzack oder Schlangenlinie.

    Wenn man den Abstand der Sensoren genauer auf die Linienbreite abstimmt, kreigt man ein schnelleres Wackeln, aber weniger Amplitude. Wenn es dann aber zu eng wird, wird es wieder schelchter und man muß auch noch den Fall berücksichtigen das beide äußere Sensoren ansprechen.

    Der mittlere Sensor hat in der Form auch kaum Bedeutung. Der Zeigt nur an, dass man noch auf der Linie ist, und nicht irgendwie in den Suchmodus wechseln muß.

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.04.2010
    Beiträge
    35
    Der mittlere Sensor hat in der Form auch kaum Bedeutung. Der Zeigt nur an, dass man noch auf der Linie ist, und nicht irgendwie in den Suchmodus wechseln muß.
    Naja, der mittlere Sensor sagt mir ob ich beide Motoren aufdrehen soll oder nicht, und das funktioniert auch bei den Kurven, da macht er es richtig wenn der mittlere anspricht, nur wenn es gerade wird dann macht er die schlange, was ich allerdings mit deiner neuen Erklärung immer noch nicht so ganz überrissen habe^^

    aber danke für dein bisheriges Bemühen mir das zu erklären
    lg andy

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.04.2010
    Beiträge
    35
    Was für vorschläge gäbe es denn noch?
    Mein Problem ist, dass ich keine Photodiode brauchen kann, da es wahrscheinlich zu viele Einflüsse geben kann, genau sowie Photowiderstände.
    Kann man diese Einflüsse irgendwie kompensieren?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen