- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Umrechnung MSB LSB zu INT

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.04.2010
    Beiträge
    36

    Umrechnung MSB LSB zu INT

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo!

    Ich habe einen Sensor, der mir seine Werte als Little Endian rausgibt, also die Bytes MSB und LSB. Soweit bin ich noch dabei

    Nun will ich natürlich das ganze umrechnen und bin da jetzt noch nicht ganz schlau.

    Sehe ich das richtig, dass MSB und LSB je 8 Bit haben?
    Ist das quasi dann MSB*256+LSB=int16_t?

    Liebe Grüße und Danke!
    eMM

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    162
    Normalerweise besteht der Unterschied in der Lese/Speicher-richtung.
    D.h bei little Endian ist das erste Bit im Speicher das Least Significant Bit im Register. Bei big Endian ist es halt genau umgekehrt.
    Weitere Informationen stehen auch auf wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Endianness
    bzw.: http://www.avrfreaks.net/modules/Fre...271/DN_007.pdf

    LG
    Nothing is impossible, the impossible just takes longer!

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.04.2010
    Beiträge
    36
    Ok, das erklärt die Reihenfolge, aber die Umrechnung ist mir jetzt noch nicht ganz klar...Also das MSB startet ja quasi nach 256 und geht dann bis 65k...komisch, jetzt weiß ich nichtmal mehr wie ich auf meinen Vorschlag gekommen bin :-o

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    48
    Beiträge
    1.146
    Am einfachsten kombinierst Du MSB und LSB mithilfe einer Schiebeoperation. Und casten nicht vergessen...
    Code:
    ((int16_t)(MSB) << 8) | (int16_t)(LSB)
    Gruß,
    askazo

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.04.2010
    Beiträge
    36
    Hallo!

    Das klingt logisch, damit kann ich was anfangen. ganz links den MSB Wert schreiben und rechts dahinter den LSB Wert.

    Danke für den Hinweis!

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.06.2013
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    11
    Hallo,

    hat man große Datenmengen kann man das auch in Assembler abbilden

    void CCpconS7::PcShort2SpsInt(short *pVal)
    {
    __asm
    {
    mov ebx,pVal
    mov ax,[ebx]
    xchg al,ah
    ror al,8
    mov [ebx],ax
    }
    }

    void CCpconS7::SpsInt2PcShort(short *pVal)
    {
    __asm
    {
    mov ebx,pVal
    mov ax,[ebx]
    xchg al,ah
    ror ah,8
    mov [ebx],ax
    }
    }
    Grüße K aus B

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo askazo,
    Zitat Zitat von askazo Beitrag anzeigen
    Am einfachsten kombinierst Du MSB und LSB mithilfe einer Schiebeoperation. Und casten nicht vergessen...
    Code:
    ((int16_t)(MSB) << 8) | (int16_t)(LSB)
    x <<8;
    und
    x * 256;
    Sind mathematisch das Selbe. << ist aber oft schneller. Allerdings erzeugen viele optimierende Compiler in beiden Fällen den selben Code.
    Wobei << 8 gerne auch nur durch das versetzte speichern eines Bytes erzeugt wird.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    32
    Beiträge
    1.192
    Man kann ohne Schiebeoperationen auskommen, indem man direkt in den RAM über Pointer schreibt:
    Code:
    #define SaveU16(u16,MSB,LSB) *(((uint8_t*)(&u16))+0)=LSB; *(((uint8_t*)(&u16))+1)=MSB;
    Das sieht furchtbar aus, funktioniert aber
    Im Code verwenden mit
    Code:
    SaveU16(Ergebnis,MSByte,LSByte);
    Das ist schön kompakt und ist im Hauptprogramm gut lesbar,
    ABER: Das funktioniert nur auf 8-Bit Mikrocontrollern, die selber mit Little Endian arbeiten (bei Big Endian müssen +0, +1 getauscht werden), UND das ist nicht ohne weiteres portierbar.

    Grüße,
    Bernhard
    "Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen." R.L. Stevenson

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo Bernhard,
    Zitat Zitat von BMS Beitrag anzeigen
    Das ist schön kompakt und ist im Hauptprogramm gut lesbar,
    ABER: Das funktioniert nur auf 8-Bit Mikrocontrollern, die selber mit Little Endian arbeiten (bei Big Endian müssen +0, +1 getauscht werden), UND das ist nicht ohne weiteres portierbar.
    Es funktioniert auch auf 16-Bit, 32-Bit usw. CPUs, wichtig ist, dass die CPU 8-Bit Zugriffe auf den ganzen Speicher machen kann.

    Eine andere, nicht portierbare Variante, ist über unions. Man legt zwei Bytes und den 16-Bit Wert einfach übereinander.

    Wer einmal in der Verlegenheit war portierbaren Code zu schreiben wird nur noch die Variante mit <<8 verwenden. Zumal vernünftige optimierende Compiler Code erzeugen, welche deiner Pinter-Geschichte entspricht. Es werden also keine Shifts um 8 Bit erzeugt, sondern das Byte entsprechend versetzt abgespeichert
    Dies funktioniert auch bestens mit 32-Bit und es ist egal ob die CPU mit Little/Little, Big/Big, Big/Little oder Little/Big Endian arbeitet.

    Bei manchen RISC-CPUs kommt noch hinzu, dass diese zwischen Big- und Little-Endian per Software umschalten können, da überlasse ich die Übersicht erst recht dem Compiler!

    Ich habe viel portierbaren Code schreiben müssen, vor allem Übertragungsprotokolle zwischen µCs und PCs.
    Die Portierbarkeit war vor allem ein Akt der Faulheit. Wird das Protokoll irgendwie erweitert, muss man nur einmal den Code ändern und 2x compilieren.

    Meistens habe ich auch fopen(), fread() usw. im Code verwendet, wie das unter einem PC-Betriebssystem üblich ist.
    Auf dem µC wurden dann diese Funktionen mit Macros ersetzt und auf die einzige vorhandene Schnittstelle umgelenkt.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Zitat Zitat von Peter(TOO) Beitrag anzeigen
    x <<8;
    und
    x * 256;
    Sind mathematisch das Selbe.
    Das mag schon sein. Aber, worum geht es hier:

    das LSB sind (wie der Name sagt) die unteren 8 Bit also kommen sie direkt in das Ergebniss. Das MSB sind die 8 obern Bit des Ergebnisses, also müssen sie um 8 binäre Stellen nach links geschoben werden. Das Zusammensetzen ist ein binäres Oder. So ist die Operation zu verstehen und so sollte man sie hinschreiben. Und da es hier um reine binäre Operationen (dem Zusammensetzen von 2 mal 8 Bit zu 16 Bit) sollte auf reine binäre Werte gecastet werden:

    Code:
    (uint16_t) MSB << 8) | (uint16_t) LSB
    Den Rest sollte man dem Compiler überlassen. Wenn man sich daran gewöhnt, das als Programm hinzuschreiben was man wirklich erreichen will und nicht, wie es auch gehen könnte, macht man weniger Fehler. Auch sollte man es unterlassen, irgendwelche Annahmen darüber zu machen, wie der Prozessor eine Variable im RAM ablegt. Nicht umsonst versuchen moderne Sprachen Pointer ganz zu vermeiden.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests