- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 64

Thema: Nibo 2 Magazin

  1. #51
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.12.2011
    Beiträge
    23
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Der Source liegt vollständig offen, du kannst also selbst kompilieren. Aktuell gibt es dazu aber noch keinen Anlass, da neben meiner ISP-Demo noch nichts auf github zu finden ist. Die Makefiles dazu müsstest du zudem anpassen und deshalb dachte ich daran Binaries rauszugeben. Für die Umwandlung des Payloads in ein C-Array verwende ich nämlich xxd (Teil von vim-core). Das wirst du auch in Cygwin finden, bzw. nachinstallieren können. Mein nächstes Ziel ist es nun, über die Feiertage eine eigene Firmware für den Coprozessor zu entwickeln. Diese wird dann aber noch nach dem Vorbild initializer2.hex übertragen. Dafür wird mein Makefile dann wieder xxd verwenden und deshalb bietet es sich dann vielleicht doch an, für manch einen Binaries bereitzustellen.
    Tiefere Gedanken über die eigenständige Programmierung des Coprozessors mache ich mir auch erst später, bin aber trotzdem ganz Ohr, falls jemand Vorschläge hat. Die einfachste Lösung wird es wohl sein, mittels IR die neue Firmware an einen Bootloader zu schicken, der den Coprozessor dann programmiert. Ich habe jedoch kein UCOM-IR und würde mir selbst was auf dem Steckbrett zusammensetzen. Eine Alternative dazu wäre vielleicht noch der aus dem Hauptprozessor herausgeführter USART ...
    Heute Abend steht aber erstmal eine abstrakte ISP-API auf dem Plan.
    Flo

  2. #52
    Hero_123
    Gast
    Hallo geekalert

    Denke, Du hast recht, Binaries rauszugeben. Makefile anpassen dürfte kein Problem sein, wenn man weiss WAS WO anzupassen ist...

    Eigenständige Programmierung des CoPro mittels IR und Bootloader - hm, kann mir das im Moment nicht so ganz vorstellen...

    Hero_123

  3. #53
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.12.2011
    Beiträge
    23
    Da das ISP-Interface des Coprozessors nunmal am SPI des Hauptprozessors hängt, lässt sich ohne Hardwaremodifikation in Software nicht viel machen.
    Flo

  4. #54
    Hero_123
    Gast
    Hallo geekalert

    Ja, das ist die Crux - ohne HW-Modifkation wird das mit dem IR + Bootloader wohl nicht gehen => "rumbasteln" mit der Möglichkeit, das Ding zu schrotten

    Hero_123

  5. #55
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.12.2011
    Beiträge
    23
    Da hast du mich falsch verstanden. IR + Bootloader betrachte ich als einzige Möglichkeit, die sich ohne Hardwaremodifikation am NIBO umsetzen lässt. Über einen IR-Empfänger verfügt er ja und der ist auch am Coprozessor angeschlossen. Man müsste nur einmalig alla initializer2.hex einen noch zu entwickelnden Bootloader übertragen, der fortan die IR-Signale interpretiert und den Flash entsprechend programmiert.
    Flo

  6. #56
    Hero_123
    Gast
    Hallo geekalert

    Stimmt, das mit dem IR + Bootloader habe ich falsch verstanden - das klingt aber doch sehr interessant und vielversprechend!

    Ich muss gestehen, ich hätte nicht das KnowHow, um einen Bootloader entwicklen zu können, ich bin nur ein ganz einfacher Nibo2-User, der etwas (!!) C Kenntnisse hat...

    Hero_123

  7. #57
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.12.2011
    Beiträge
    23
    Entwickelt habe ich auch noch keinen, aber im Prinzip ist es nicht so schwierig. Außerdem gibts Datenblätter und App Notes. Wenn der Tag doch bloß mehr Stunden hätte ...
    Flo

  8. #58
    Hero_123
    Gast
    Hallo geekalert

    mein Boss sagt da immer "der Tag hat 24 Stunden, und wenn das nicht reicht, nehmt halt die Nacht mit dazu"

    Hero_123

  9. #59
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.12.2011
    Beiträge
    23
    Mach ich doch eh schon oft genug.
    Flo

  10. #60
    Hero_123
    Gast
    Hallo geekalert

    Habe mal ein bischen "gegoogelt" - es gibt für den ATMega88 schon C-Codes für den Bootloader, der müsste aber auf IR-Empfang umgeschrieben werden (der Bootloader ist USART geschrieben), dürfte aber kein allzu grosses Problem sein (für Dich )...u.a. im microcontroller.net (ist Dir aber sicher bekannt )

    Man muss aber - wenn dann per IR eine Datei übertragen werden soll, dafür sorgen, dass gecheckt wird, dass das übertragene file auch wirklich korrekt übertragen wurde (Checksumme oder ähnliches - erst wenn das korrekt vom Bootloader zurückgemeldet wird, wird eine "Flashfreigabe" erteilt) - diese Checkfkt sollte im Bootloader implementiert sein, wobei aber auch der User gefordert ist, entsprechende Massnahmen zur Abfrage mit in sein Porgramm zu implementieren - die Übertragung mittels IR ist ja nicht zwingend ok...

    Hero_123

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test