- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: Kaufentscheidung: Fräsmaschine X1 (EFM 150) vs. X2 (EFM 200)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von erik_wolfram
    Hallo, ich wollte mal ein kleines Update zum Projektstand leisten.

Ich habe mir nun eine kleine Drehmaschine zugelegt: Eine C3 mit 550Watt, 350mm Spitzenweite und einem 4-Backenfutter.
    Die ersten Teile für die neue Spindel der X-Achse sind gedreht und ich bin bereits am Fräsen.
    Für die Spindel selbst werde ich mir die Woche noch ein 3-Backenfutter bestellen um einen besseren Rundlauf zu erzielen - das ist mit einem 4-Backenfutter einfach nicht möglich.

Beim Antrieb richte ich mich nach dem Beispiel von "einfach-cnc" mit ein paar Modifikationen und Vereinfachungen - so erfolgt die Lagerung vorerst durch 2 gegeneinander gespannte Rillenkugellager.
    Kompakte Schrägkugellager (die man noch bezahlen kann) konnte ich bis dato noch nicht finden und hoffe nun, dass es erstmal die Rillenkugellager tun.

Anbei 3 Bilder um den Fortschritt zu zeigen.

Ansonsten habe ich ein paar Kleinigkeiten für die Planung der Steuerung geändert, aber um die Kühlung mache ich mir keine Sorgen - die Leadshine-Endstufen erwärmen sich nicht - bisher! Einen Späne- und Staubschutz werde ich vorsehen.
    Da aber ein paar Teile, die ich für die Steuerung benötige noch nicht verfügbar sind, wird es erst in 2 Wochen damit losgehen.

Mit freundlichen Grüßen erik
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dsc03095.jpg   dsc03090.jpg   dsc03083.jpg   geh_use_198.jpg