-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Mittlerweile bin ich ein bisschen vorrang gekommen:
Die Spindel für X ist fast komplett fertig (bauähnlich einfach-cnc.de).
Ich muss jetzt leidglich noch ein paar Ausschnitte fräsen und Bohrungen anfertigen dann kann ich in x schonmal problemlos umrüsten und den Vorschub hochregeln.
Selbst mit den alten (orginalen) Spindeln schaffe ich 2000mm/min (33mm/s). Nur an den Enden der Spindeln habe ich dann Schrittverlust. Mit den deuen Spindel stelle ich mir dann locker einen 3000er (m/min) Vorschub vor!
leider sind die Bilder bis jetzt alle unscharf, wenn X umgerüstet ist werde ich mich aber mal bemühen Bilder einzustellen.
Habe nun mittlerweile sehr viel mit der Maschine gearbeitet - Alu lässt sich sehr gut bearbeiten, bei Messing hatte ich aber leider unsaubere Oberflächen, weil vermutlich die Säule nachgegeben hat.
Das werde ich mir bald genauer angucken.
Habe mir nun endlich ein Gehäuse für die Steuerung bestellt um diese endlich mal fachgerecht zu verstauen.
Dabei ist mir etwas aufgefallen:
Ich verwende ein Meanwell Schaltnetzteil mit 48V 320W an einem Schukostecker. Nun fiel mir gestern aber ein, dass ein Stecker sich verpolen lässt und das am Netzteil "L" und "N" beschriftet sind.
Leider konnte ich nirgends Angaben dazu finden, ob es zulässig ist, die beiden zu verpolen.
Vlt. hatte ich bis jetzt ja Glück?!
Aber da das Netzteil ja öfters in Gebrauch ist: kann mir jemand sagen ob eine Verpolung möglich ist?
MFg Erik