-
-
Erfahrener Benutzer
Lebende Robotik Legende
Ich habe schon ein bißchen mit verschiedenen kleinen Solarpanelen experimentiert, weil mein Kunstier (BEAMer) sollte sich ursprünglich selber mit Sonnenstrahlung "ernähren".
Leider liegt meine Wohnung ungünstig und die boshafte Sonne, strahlt auf meine Ladestation im Badezimmer anstatt auf meinen Artan im Wohnzimmer.
Bisher habe ich durch Messungen festgestellt, dass ein Solarpanel aus Gartenleuchten von Pollin (2 Stück 6x6 cm für 4,50 €!
) durch Fensterscheibe einen 1,2 Akku per Schottky Diode mit über 25 mA lädt.
Aber wenn ich kleineres Panel nehme (z.B. 3,5x5 cm aus Steinleuchte von Pollin), dann sollte es auch während ein paar Stunden so viel Energie in den Akku reinbringen, dass ich ca. 3 Minuten meine Zähne putzen kann, oder ? 
Weil die Zahnbürste oval ist, kann ich das Solarpanel so drauf befestigen, dass es immer mit um 45° gegen Erdebene zur Sonne gerichtet wird, was optimal für nicht bewegliche Objekte ohne Nachführung ist.
Und wenn ich meine restlichen Zähne, so wie heute, mit "normaler" Zahnbürste putzen werden muss, dann reinige ich zuerst meine Fensterscheibe im Bad... 
MfG