Hallo zusammen,
Ich habe mich mittlerweile gut in ,,AVR - Einstieg leicht gemacht" und weitere Themen eingelesen und möchte nun mein erstes Projekt mit einem Mikrocontroller bauen, einen Roboter.
Es sollen über 2 Fotowiderstände 2 Motoren gesteuert werden. Jetzt habe ich mal ein kleines Programm geschrieben, doch beim Kompilieren erscheint eine Fehlermeldung:
Unknown Config Parameter --> Config DDRA.1 + Config DDRA.2
Könnt ihr mir helfen, was das ist?
Nätürlich ist mir klar, dass ich dann noch zwei Motortreiber (L29Code:$regfile = "m32def.dat" 'Die Anweisung bestimmt Controllertyp, hier AVR Mega 32 $framesize = 32 'Stackanweisungen, die eigentlich nur bei größeren Programmen $swstack = 32 'wirklich nötig werden $hwstack = 32 $crystal = 16000000 'Die Frequenz des verwendeten Quarzes Config Ddra.1 = 0 'Pins A.1 und A.2 werden als Eingänge konfiguriert Config Ddra.2 = 0 Config Ddra.3 = 1 'Pins A.3 und A.4 werden als Ausgänge konfiguriert Config Ddra.4 = 1 Config Porta.1 = 1 'Pullupwiderstand der Eingänge wird aktiviert Config Porta.2 = 1 Config Porta.3 = 0 'Ausgänge werden auf LOW gesetzt Config Porta.4 = 0 Config Ddrb.1 = 0 'Eingang für Start-Taster wird konfiguriert Config Portb.1 = 1 'Pullupwiderstand wird aktiviert Do If Pinb.1 = 1 Then 'Bei Betätigung des Tasters... If Pina.1 = 1 Then 'Wenn Lichtsensor 1 auf HIGH,... Porta.3 = 1 'Dann Motor 1 auf HIGH,... Else 'Sonst Motor 1 auf LOW Porta.3 = 0 While 'Gleichzeitig If Pina.2 = 1 Then 'Wenn Lichtsensor 2 auf HIGH,... Porta.4 = 1 'Dann Motor 2 auf HIGH,... Else 'Sonst Motor 2 auf LOW Porta.4 = 0 Loop 'Wiederholen End If Pinb.1 = 1 'Bei erneuter Betätigung des Tasters beendenbrauche und die Fotowiderstände nicht einfach so angeschlossen werden können (evtl. Spannungsteiler mit 1k-Poti?).
Als Board verwende ich ein selbstgebautes, das aus folgenden Teilen besteht: Lochraster, 40pol. Sockel, Anschlussklemmen, Atmega8, 10pol. Wannenstecker, LM7805, 2200µF, 3 * 100nF, 2 * 22pF, 10k, 16Mhz
Ich hoffe ihr könnt mir möglichst schnell helfen.
DANKE im Voraus
MfG
V-Robot

Lesezeichen