Das sagts du so leichtfertigFunktioniert wunderbar, also keine Angst vor Beta VersionenIch habe beruflich mit Software zu tun und weiss, was manche Programmierer unter Beta verstehen
Viele Programmierer verstehen unter Beta ein fertiges, stabiles Release, mit allen Funktionen, das sie eigentlich nur noch ne Weile testen möchten.
Es gibt aber auch welche, die veröffentlichen ihr Zeugs schon als Beta, bevor sie es selber überhaupt ein einziges mal ausprobiert haben.
Normalerweise habe ich aber überhaupt kein Problem mir Betaversionen zu installieren, wenns nicht funktioniert fliegt es halt wieder runter.
Da ich aber gerade erst mit µCs anfange, wusste ich nicht
- ob meine Platine richtig funktioniert,
- ob meine parallele Schnittstelle im Bios richtig konfiguriert ist
- ob mein ISP richtig funktioniert,
- als was ich meinen ISP in den diversen Programmen einstellen muss
- was ich so alles µC spezifisch in den diversen Programmen einstellen muss, z.B. Chip-Typ, Frequenz usw
- ob meine Schaltung richtig ist
- ob die Software und die Version überhaupt geeignet ist,
Das sind dann so schon zuviele mögliche Fehlerquellen um systematisch vorzugehen, da wollte ich nicht mit einer Betaversion noch eine zusätzliche Fehlermöglichkeit schaffen.
Die Rechnung ist natürlich mal wieder nicht aufgegangen der einzig wirkliche Fehler war, dass ich eben nicht die Betaversion benutzt habe
Aber letztendlich bin ich in ein paar Stunden soweit gekommen, dass ich immerhin schon ein paar LEDs gezielt ans leuchten kriege.
Wenn man bedenkt, dass ich mir bis vor ein paar Wochen unter einem µC nur ein schwarzes Stück "Plastik" mit Beinchen dran vorstellen konnte, bin ich damit eigentlich ziemlich zufrieden.
Das war bisher nur ein ganz simpler Versuch, so ungefährDas poste doch mal den Code hier...
if PortD.0 1 then
PortB.0 1
end if
oder so ähnlich.
Ich hoffe ich habe am Wochenende Zeit mir das mal richtig anzusehen und ein paar Zeilen mehr auszuprobieren.
Wenn ich's mir mal richtig angesehen habe und meine Taster dann immer noch nicht ans laufen bekomme, komme ich garantiert auf das Angebot den Code mal hier zu posten zurück.
Lesezeichen