Hast Du auch mal "Waitms 300" verwendet? Da ist Angabe ja in Millisekunden. Ich hatte da eigentlich keine Probleme obwohl ich "$crystal = 1000000" auch nicht angegeben hatte
hmm, nö. Ich habe den Befehl zwar gesehen, dachte mir aber wenn der nichtmals ne Sekunde stoppen kann, kommt der mit millisekunden erst recht nicht klar.
War wohl dumm gedacht, werde es heute abend mal mit "Waitms" versuchen.

Aber noch eine andere Frage. Ich habe vier billige Taster an die Eingänge geschaltet um da ein bischen mit rumzuspielen.
Die scheinen meinen MC aber auch nicht besonders zu beieindrucken.
Irgendwo im Netz habe ich gelesen, dass man Taster bei Verwendung mit MCs immer entprellen muss.
Bei einer sinnvollen Anwendung leuchtet mir das ja ein.
Aber ich wollte einfach nur in einer Schleife den Eingang abfragen und wenn der 1 ist soll eine LED an einem anderen Port aufleuchten.

Wenn ich da den Taster lang genug gedrückt halte, müsste das doch auch ohne irgendwelche Algorithmen zum Entprellen klappen, oder bin ich da mal wieder auf dem Holzweg?

Irgendwie Suche ich noch nach ein paar wirklich simplen Beispielprogrammen für Bascom ein paar LEDs und ein paar Taster.

Alle Beispiele die ich bisher gefunden habe beschäftigen sich mit Motoren, LCDs, Beepern oder geben irgendwas über den UART auf ein Terminalprogramm aus.
Das habe ich an meiner simplen Grundschaltung aber leider alles nicht dran, weil ich eigentlich nicht vorhatte mit LCDs anzufangen, solange ich nichtmals ne simple LED so ans leuchten bekomme.

Mit der Ausgabe über die serielle auf ein Terminal wird es vermutlich auch nichts geben, solange ich die Fusebits für den externen Oscilator nicht gesetzt kriege.