Damit bin ich dann beim nächsten Problem.Daran wirds vermutlich liegen. Du müsstest die Fusebytes des ATmega16 richtig programmieren,
Ich habe mir diesen Programmer gekauft: http://shop.mikrocontroller.net/csc_...os=0&saArticle[ID]=32&VID=iwXxOw4uWAlNaJgJ&saSearch[word]=&saSearch[category]=AVR&saSearch[special]=
Laut dem AVR Tutorium kannm man damit "yaap" benutzen um die Programme in den ATMega zu laden.
Damit das mit dem ATMega16 klappt musste ich mir aber eine neue yaap.ini herunterladen. Seitdem ich diese ini habe, klappt die Kommunikation zwischen yaap und dem ATMega16. Allerdings werden jetzt in yaap die Dialoge für die Fusebits nicht mehr angezeigt.
Weisst du ob und wie ich mit dem obigen ISP auch andere Programme zur Übertragung und vor allem zum setzen der Fusebits benutzen kann? Bascom wäre mir am liebsten, aber zur Not tuts auch jedes andere Programm.
Na klasse, ich habs ja immer gesagt, nur Lug und Trug in der ComputerweltBei 1 Mhz Taktfrequenz muss er als erstmal 1 000 000 Befehle des AVRs simulieren.
Wenn das so ist, ist der Wait-Befehl ja mal wieder nur ein Fake und nichts anderes als eine billige Warteschleife.
Auf einem MC sehe ich das ja noch ein, aber der Simulator läuft auf nem PC, da könnte er sich ja schon einen echten Timer schnappen.
Ich habe auf einem 1400 MHz Rechner reichlich lange gewartet und nix ist passiert. Auf dem ATMega16 ging es bei "Wait 1" wenigstens nach ca 10 Sekunden weiter.
Aber vielleicht braucht das blöde Windows ja wieder 1 Millionen Takte um einen Takt vom MC zu simulieren.
Habe ich probiert, aber dann kann ich mir die Simulation auch sparen. So schnell wie der dann durch die Schleife rasselt, kann ich auch nicht lesenDeshalb sollte man immer die Warteschleifen bei Simulieren rausnehmen,
Ich sehe habe zwar Oberarme wie Einstein, aber vom IQ her bin ich eher Arnoldund das ganze über Timerinterrups laufen lassen.
Ich habe gestern das erste mal eine LED an einen MC geklemmt, das erste mal den Bascom Compiler benutzt und das erste mal irgendwas in einen MC geladen.
Bis ich mich an Timerinterupts wage dauerts noch ein paar Monde.
Aber Dank deiner Hilfe weiss ich jetzt, dass mein Problem wohl eher an der Simulator-Software liegt und es nicht nicht's bringt weiter auf meinen PC einzutreten.![]()
Lesezeichen