Hallo zusammen,

klar und eindeutig ist nur jenes, was auch entsprechend verständlich und eindeutig beschrieben ist.
Eine solche verständliche Beschreibung fehlt leider beim Nibo2 an mehreren Stellen.

Ich habe mich bisher nicht dafür interessiert, was es für Nibo-Versionen gegeben hat. OK, irgendwie habe ich gesehen, dass es mal einen Nibo (ohne Zähler) gegeben hat. Hat es aber auch einen Nibo1 gegeben? Woran soll ich erkennen können dass Nibo=Nibo1 ist? Vermuten kann man alles.

Als weiteres Beispiel:
"Delay" hat entsprechend Quelltext die Einheit "ms", dieses ist für mich die typische Bezeichnung für "Millisekunden". Dieses hat wohl vielleicht auch mit einem älteren und langsameren Prossor mal gestimmt, passt aber bei meinem Nibo2 absolut nicht. Für Anfänger eine unangenehme Falle bei der Fehlersuche.

Nachdem die Bauanleitung und das Tutorial grundsätzlich einen guten Start ermöglichen und offensichtlich für Anfänger ausgelegt sind, tappt genau diese Zielgruppe anschließend in einige Fallen. Wie man im Forum sehen kann stolpern offensichtlich auch einige erfahrene Anwender durch fehlende oder undeutliche Beschreibungen.

Leider reagiert hier der Hersteller mit "gründlicher" Zurückhaltung.