- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 15 von 34 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 332

Thema: RP6 Remotrol 1.3: Die Opensource RP6-Fernsteuerung

  1. #141
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    523
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ja du musst der Firmware sagen was für Features dein RP6 hat, dann kann das Programm auf dem PC entsprechend handeln.
    Alsol iegt dein Problem momentan einfach an der Erkennung der aktiven Verbindung.
    Das Szenario: RP6 ist an, dann öffnest du den Port geht also nicht? Dann zeigt er nichts an?
    Erst wenn du den RP6 resetest. Zeigt er dann direkt was an oder musst du den Port nochmal öffnen und schließen?
    Dass du die Sachen wegen dem Featurekram nicht öffnen kannst ist quasi so gewollt
    Wenn er die Verbindung sehen würde ginge das ja auch.
    Frage ist jetzt also warum er die Daten, die ja offensichtlich korrekt sind, nicht erkennt.

    Zum Speichern, welches OS hast du und dann versuche doch mal bitte das Programm als Admin zu starten. Es kann sein, dass er die EInstellungen vielleicht ins Programmverzeichnis speichern will.
    Bei mir klappts nämlich ganz normal.
    Das Häkchen hast du aber schon gemacht, ja?

  2. #142
    Benutzer Stammmitglied Avatar von ScummVM
    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    79
    haha ich habs \/

    Ich hab immer zuerst den RP6 eingeschaltet, dann das RP6 Remotrol Programm gestartet -> Port-Einstellungen -> COM3 ausgewählt (mein USB-Interface) -> OK (Haken für speichern ist immer an) -> dann den RP6 gestartet -> auf Verbinden gedrückt -> dann ist gleich die Fehlermeldung gekommen, Zeiger alle auf 0.

    Und jetzt:
    RP6 ein -> RP6 Remotrol gestartet -> RP6 gestartet -> Verbinden -> läuft

    Unter Port-Einstellungen wird immer COM1 angezeigt obwohl anscheinend COM3 gespeichert ist. (den ich auch brauche)

    Komischerweise reagieren jetzt wenn ich meine vorherige Startreihenfolge wiederhole manchmal die Zeiger, es kommt aber nach ein paar Sekunden die Fehlermeldung.

    Momentan hab ich das ganze noch unter WinXP Pro SP3 als Admin laufen.

  3. #143
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    523
    Okay hier schonmal eine etwas andere Version.
    Die Erkennung der Daten war wohl schon etwas veraltet und das Design nicht mehr wirklich der Programmgröße gewachsen.
    Ich habs mal etwas geändert. Einfach die Exe ersetzen und dann bitte Rückmeldung. Auch mit deiner komischen Vorgehensweise bitte.
    Das Programm sollte ja immer klappen
    Mit der Portform kann es gut sein, dass sie nicht den gespeicherten Wert angzeigt. Ziemlich sicher sogar.
    Ich kümmern mich drum.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #144
    Benutzer Stammmitglied Avatar von ScummVM
    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    79
    Die neue Version läuft soweit - auch mit meiner Vorgehensweise

    thx

  5. #145
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    523
    Na das hört man doch gerne. =)
    Ich habe den Hotfix auch in die offizielle Version eingebaut,
    somit wäre Version 1.2.1 nun die Neuste.
    Auch der Fehler mit dem Speichern des Ports sollte nun behoben sein.
    Bitte mal testen! =)
    Irgendwelche Ideen oder Anregungen?

  6. #146
    Benutzer Stammmitglied Avatar von ScummVM
    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    79
    Super funktioniert alles!

    Irgendwelche Ideen oder Anregungen?
    Die Aufteilung der einzelnen Features in eigene Fenster finde ich toll - allerdings das jedes Fenster in der Taskleiste ein eigenes Tab macht ist eher nicht so gut. Das mag unter Windows 7 nicht auffallen aber unter Windows XP wirds ziemlich schnell voll und unübersichtlich in der Taskleiste.

    hmm... was noch, Kompassmodul? Leds über einen PortIC ansteuern?

    Edit:
    Unter Windows 7 Home Premium 32Bit kommt folgende Fehlermeldung wenn kein COM Port vorhanden ist. Wenn man auf OK klickt kommt noch das Port-Einstellungen Fenster danach hängt sich das Programm auf.
    Ansonsten läuft das Programm auch auf meinem Netbook einwandfrei.

  7. #147
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    523
    Zitat Zitat von ScummVM
    Super funktioniert alles!

    Irgendwelche Ideen oder Anregungen?
    Die Aufteilung der einzelnen Features in eigene Fenster finde ich toll - allerdings das jedes Fenster in der Taskleiste ein eigenes Tab macht ist eher nicht so gut. Das mag unter Windows 7 nicht auffallen aber unter Windows XP wirds ziemlich schnell voll und unübersichtlich in der Taskleiste.
    Okay, ja da habe ich noch nie drüber nachgedacht. Hab nur Windows 7.
    Also einfach weglassen? Das ist definitiv möglich.

    Zitat Zitat von ScummVM
    hmm... was noch, Kompassmodul? Leds über einen PortIC ansteuern?
    Naja, ich habe kein Kompassmodul, da wird das schwer...
    Klappen die denn gut? Ich habe so einModul in meinem Nokia N97 und das klappt perfekt. Man muss es nur einmalig vor Benutzung um alle Achsen drehen.

    Zitat Zitat von ScummVM
    Edit:
    Unter Windows 7 Home Premium 32Bit kommt folgende Fehlermeldung wenn kein COM Port vorhanden ist. Wenn man auf OK klickt kommt noch das Port-Einstellungen Fenster danach hängt sich das Programm auf.
    Ansonsten läuft das Programm auch auf meinem Netbook einwandfrei.
    Du hast die Fehlermedlung vergessen
    Aber stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Das sollte sich ändern lassen.

    Danke schonmal für die Ideen. =)

  8. #148
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    523
    Mein Vater hatte grade eine lustige Idee für ein Feature. Was haltet ihr denn von einem absolutem Kilometerzähler?
    Dazu würde die M128 oder die M32 in den EEPROM einen absoluten Kilomterstand schreiben und diesen könnte man dann auch auslesen.
    Fände ich irgendwie lustig die Idee. =)
    Im ersten Post gibts eine neue Version.
    Dort sollte der Fehler mit den nicht vorhandenen COM-Ports behoben sein. (Kann ich allerdings nicht selbst testen, also macht ihr es bitte =) )
    Außerdem erstellen die ganzen Fenster jetzt keinen Eintrag in der Taskleiste mehr.

  9. #149
    Benutzer Stammmitglied Avatar von ScummVM
    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    79
    Mein Vater hatte grade eine lustige Idee für ein Feature. Was haltet ihr denn von einem absolutem Kilometerzähler?
    Dazu würde die M128 oder die M32 in den EEPROM einen absoluten Kilomterstand schreiben und diesen könnte man dann auch auslesen.
    Fände ich irgendwie lustig die Idee. =)
    hehe, das wär was - vielleicht noch aufm Display den Kilometerstand ausgeben^^

    Im ersten Post gibts eine neue Version.
    Dort sollte der Fehler mit den nicht vorhandenen COM-Ports behoben sein. (Kann ich allerdings nicht selbst testen, also macht ihr es bitte =) )
    Es kommt zwar nicht mehr zu der Fehlermeldung - sondern der Hinweis das das USB-Interface nicht angeschlossen ist, aber das Programm stürzt dann trotzdem ab wenn man auf OK klickt und dann beim Port-Einstellungen Fenster keinen COM Port wählt (da ja keiner vorhanden).

    Naja, ich habe kein Kompassmodul, da wird das schwer... Zwinkern
    Klappen die denn gut?
    Keine Ahnung habs noch nicht angeschlossen - mir fehlt noch Kleinkram. Auf jeden Fall muss man das Modul möglichst weit weg von den Motoren montieren, da die sonst Stören können.

    Du hast die Fehlermedlung vergessen Zwinkern
    Schau dir das Bild an das ich angehängt hab.

    Wie wäre es noch damit:

    Das ACS System mit in die Abstandsmessung zu integrieren? Für Leute die keine Ultraschallsensoren montiert haben.

    Die Bumper mit einbinden - sollte man wo dagegen fahren das die Motoren stoppen.

    Einen Sharp IR Sensor für eine rückwärtige Abstandsmessung?

    Die Möglichkeit die LEDs blinken zu lassen?

  10. #150
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    523
    Achso, also du kannst das Fenster zur Portauswahl schließen und wenn eigentlich das Hauptfenster aufgehen sollte hängt sichs auf?
    Das kann natürlich auch sein.
    Frei nach dem Motto "Öffne mir diesen Port hier obwohl es ihn nicht gibt"
    Gut, wird geändert.
    Ist jetzt aber nicht dringend, oder? Weil dann warte ich mal bis zur neuen Version bis ich etwas neues eingebaut habe und nicht nur Bugfixes

    Also Kilometer wird dann wohl eingebaut. Wie viel soll ich denn nehmen zum Speichern? 32bit oder 64? Ich glaub fast eher 64 xD Messgröße in cm
    Ich denke mal sowohl die normale Distanz die er misst plus die gesamte Summe von immer quasi.

    ACS ist ne gute Idee, das hab ich nicht weil das beim aller aller ersten Programm nicht klappte, warum auch immer. Ich werde es nochmal versuchen.
    Das könnte man ja zusammen mit den Bumpern einstellbar machen irgendwie, das man sich aussuchen kann ob man bei Kontakt, bzw. Erkennung mit IR anhalten will oder nicht.

    LEDs blinken... Hm ich denke dabei an sowas ähnliches wie bei den Melodien...
    Das Problem dabei ist aber, dass man keine lürze Dauer als ca. 250ms einstellen kann, weil sonst der RP6 das Ende nicht mehr mitbekommt.
    Mal sehen, mit den Beepern bin ich ja auch noch nicht zufrieden.

    Ich hätte dann gerne einen Erfahrungsbericht zum Kompass
    Vorallem wie sich das Ding drinnen verhält und so
    Im Forum reden immer alle von mindestens 20 cm Abstand zu den Motoren,
    also am besten an eine dünne Stange montiert oder so.

Seite 15 von 34 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests