- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Magnetometer gesucht

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    27.09.2009
    Alter
    29
    Beiträge
    661
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    du könntest doch eine einfache relai schaltung bauen
    MfG Martinius

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.11.2005
    Ort
    Ichtershausen
    Alter
    54
    Beiträge
    148
    Wie soll ich das denn verstehen???

    Nun ich habe noch mal etwas nachgeschaut. bei Sparkfun habe ich ein Modul mit der Bezeichnung MicroMag 3-Axis Magnetometer gefunden. http://www.sparkfun.com/commerce/pro...roducts_id=244
    Das hat einen Messbereich von +-1100µT und eine Genauigkeit von 15nT. Das sollte ja schon fast ausreichend sein für den Anfang. Insbesondere der Preis von 60$ ist interessant. Die Schnittstelle ist zwar SPI aber mit einem SC18IS602/603 komme ich auf den benötigten I²C-Bus.

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.03.2010
    Beiträge
    19
    Hab mich jetzt auch mal ein wenig in das Thema eingelesen und bin immernoch nicht völlig überzeugt.

    Wikipedia:
    "Durch magnetische Stürme, die durch Sonneneruptionen und den Sonnenwind verursacht werden, wird die Stärke des Feldes kurzzeitig in der Größenordnung von einigen 100 bis 1000 nT verändert"

    Was soll mir diese Größe denn sagen? Es wird weder beschrieben wo gemessen wird, noch über welche Fläche. Das selbe mit deinen Graphen. Ohne weitere Angaben kann ich nicht viel dazu sagen, aber wenn du dir mit deinen getroffenen Annahmen sicher bist, reicht dir der MicroMag sicher aus.

    Find deine Idee super und würd mich freuen wenn du uns auf dem laufenden hältst

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.12.2005
    Beiträge
    535
    Darxon,

    sehr interessantes Modul hast da gefunden. Aber: 15nT ist die Auflösung (resolution), nicht die Genauigkeit (accuracy). In unseren Breiten ist der Betrag des Erdmagnetfeldes ca. 50 uT (microTesla). Im Vergleich dazu erscheint mir der Messbereich von 2200 uT sehr gross. Es könnte sein, dass Dich bei diesem Modul das Rauschen sehr stören wird. - Ich schreib' das nur, um Dich vor Enttäuschungen zu bewahren; Dein Projekt finde ich solide durchdacht, für einen Amateur gut durchführbar und interessant .

    Ciao,

    mare_crisium

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    50
    Beiträge
    2.253
    I2C geht durchaus weiter als 2 Meter, hab 50m verbaut, Terminierung am Eingang und nicht zu hoher Bustakt machens gut möglich.
    Was die Sensorik angeht ... wenn die Analoglösung noch aktuell ist kann ich als AD-Wandler den 16-Bit AD7705 empfehlen ... den an nen M8 als Schnittstelle und die Kiste sollte laufen. ... zumindest theoretisch.
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.11.2005
    Ort
    Ichtershausen
    Alter
    54
    Beiträge
    148
    Zitat Zitat von DanB
    Was soll mir diese Größe denn sagen? Es wird weder beschrieben wo gemessen wird, noch über welche Fläche. Das selbe mit deinen Graphen.
    Die Diagramme wurden mit einem 3 Achs-Magnetometer auf der Erdoberfläche gemessen siwviel ich weiß. Es wurde die Feldstärke in 2 Richtungen gemessen.
    Auf dieser Seite wird auch diesbezüglich mit verschiedneen Modulen experimentiert und Verfahren
    http://www.magnetometer.org/.
    Da kann man sich ja mal etwas rein lesen.

    Es könnte sein, dass Dich bei diesem Modul das Rauschen sehr stören wird
    Das kann gut sein. Man könnte aber die Daten hinterher mit einem Tiefpass rechnerisch filtern.

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.03.2010
    Beiträge
    19
    Werd mir das heute Abend mal durchlesen, danke.

    Ein Tiefpass wäre natürlich eine Möglichkeit, allerdings geht dabei einiges an System-Dynamik verloren. Wenn du einen Mittelwert deiner Messungen willst, ist das natürlich ideal.
    Muss man selbst abwägen, aber ich denke man tut sich immer einfacher wenn man passend dimensionierte Komponenten benutzt. Da hat man dann auch mehr Spielraum mit der Rauschunterdrückung/Dynamik.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests