Hallo,

Für meinen Kanalroboter will ich Repeater zur Vergrößerung der Reichweite bauen. Dabei habe ich am Roboter einen Atmega32 mit RN-Funk und Easyradio-Modul und eine 2,4Ghz-Wlan-Kamera. An der Basis ist ein Atmega 128 mit dem gleichen Funkmodul und ein Kamera-Empfänger.
Die Stromversorgung läuft über zwei in Reihe geschaltete 7,5V-Li-Ionen Akkus.

Für die 433 Mhz dachte ich zuerst an ein oder zwei Easyradios bei denen ich Rx und Tx kreuze.
Aber wie sorge ich dafür dass dabei das Funksignal in die richtige Richtung weitergegeben wird und nicht das Roboter-Signal zurück zum Roboter oder das Basis-Signal zurück zur Basis gegeben wird?

Bei der Kamera habe ich noch keinen Lösungsansatz. Ein normaler Wlan-Repeater ist zu teuer und würde wahrscheinlich nicht funktionieren, da die Kamera wohl nicht netzwerkgeeignet ist. Sobald die Kamera Strom bekommt bricht auch der Wlan-Empfang ein.

Meine letzte Frage betrifft die Kamerareichweite im Abwasserrohr. Auf freiem Feld beträgt sie laut Datenblatt bis zu 200m.
Die Easyradio-Module kommen noch weiter. Was wäre also die Entfernung die zwischen zwei Repeatern möglich wäre?

Danke
Jimmy