- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Allg. Fragen zum Laden von Akkus [erledigt]

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.04.2010
    Beiträge
    8

    Allg. Fragen zum Laden von Akkus [erledigt]

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Experten!

    Ich bin relativ neu im Thema Elektronik und hätte nun dazu erst mal eine Frage. Mag für viele wohl sehr grundlegend sein, aber man muss ja irgendwann mal anfangen

    Angenommen ich habe 6 NiMH Mignon Akkus (zB. im RP6 Roboter) und möchte die nun mit einem Schnelllader aufladen. Die Akkus haben jeweils 1.2V bei 2500mAh. Wie muss ich den Schnelllader einstellen, damit die Akkus schnellst-möglich, aber dennoch nicht schadhaft, geladen werden? Der Voltacraft 1A zB. hat zwei Einstellmöglichkeiten, die Anzahl der Zellen, und den Ladestrom (0,5A oder 1A).

    Meine Frage: Wie sind die notwendigen Einstellungen am Ladegerät für diese Akku-Konstellation? Und, was mich immer interessiert: WARUM ist das so? Ein guter, einführender Link in die Thematik würde mir sicherlich auch helfen...

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    VG, Matthias

  2. #2
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Was für Akkus sind das denn genau? Oft steht drauf, mit wieviel Strom bzw. "C" die geladen werden dürfen.
    Nicht schnellladefähige müssen mit etwa C/10 geladen werden. C steht für die Kapazität des Akkus in mAh.

    Gruß
    Basti

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.04.2010
    Beiträge
    8
    Hi Basti,

    noch habe ich die Akkus nicht, das war eher eine theoretische Frage, damit ich bescheid weiss, sobald ich den Roboter habe
    Heisst das, ich muss beim Kauf der Akkus auf "Schnellladefähigkeit" achten?