-
-
Moderator
Robotik Einstein
zu a) ne Runde fluchen, sich ärgern und dann trotzdem weiter machen
. Eventuell schreib ich einen Thread ins Forum wenn ich selbst nicht mehr weiter weis oder mach ne Pause. Viel mehr ein Standardproblem ist, dass man nicht weiter weis und sich erst mal schlau machen muss. Aber im Internet steht zu allem was.
b) ich bin kein Fan von programmierung, daher sind meine Roboter meistens mechanisch sehr aufwendig und von der programmierung eher einfach. Kommt stark darauf an wieviel Spass man damit hat und wie gut man sich auskennt.
c) definitiv der Weg, es gibt kein Ziel. Ein Roboter kann immer nochmal umgebaut werden, anders programmiert, wieder neu gebaut etc. Da ein Hobbybastler das Projekt nicht abgeben muss wird es immer weiter gebastelt. Manche Projekte kommen aber in einen Zustand an dem sich eine Weiterentwicklung nicht lohnt und man lieber ein neues anfängt.
d) Definitiv aber es gbit immer wieder Zeiten in denen das Hobby unbeachtet in der Ecke liegt. Dann gibt es wieder Zeiten da macht man wochenlang nichts anderes in seiner Freizeit. Meine Roboter stehen hübsch präsentiert auf Regalen und ich werd immer wieder nach einer Vorführung gefragt o.ä. Manche Roboter sind auch als Dekoelement einsetzbar (Phoenix² leuchtet blau und ist mit nem Steckernetzteil als Lampe verwendbar).
e) Eine Katze und die hat keine Scheu vor meinen Roboter, ich habs noch nicht ausprobiert wie sie auf US-Sensoren reagiert, aber zur Not kann sie einfach das Zimmer verlassen. Bohrmaschine, Schwingschleifer und andere Geräte machen ihr keine Angst, da hab ich sie von klein auf daran gewöhnt, dass dieser "Krach" für sie keine Bedrohung ist und auch wieder aufhört. Jetzt schläft sie einfach weiter wenn ich die Bohrmaschine auspacke.
Nervig an meiner Katzen ist nur:
- sie spielt mit allen Kabeln
- sie kickt gerne Dinge vom Schreibtisch
- sie sieht Tüten mit Bauteilen als Beute und trägt sie durch die Wohnung
- sie sitzt mitten auf dem Arbeitsplatz