-         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Car-System

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.10.2009
    Beiträge
    66

    Car-System

    Anzeige

    Hallo,
    eigentlich stelle ich die Frage im falschen Forum, aber hier ist die richtige Technik(-Wissen) verfügbar.
    Ich bin am Bau eines Faller-Car-Systems. Dazu sollte ich ca. 20 Servos, 20 Magnetspulen, eben so viele Sensoren und sehr viele LED's ansteuern. Die Hardware sollte auch erweiterbar sein - d. h. die obige Anzahl der Elemente könnte noch steigen.
    Für meinen Roboter habe ich die RN-Control im Einsatz. Mit Bascom komme ich auch einigermaßen klar. Deswegen möchte ich mit der "Robotertechnik" die Steuerung umsetzen.
    Welches Board und Zusatzmodule benötige ich dazu? Oder hat jemand ein ähnliches Projekt umgesetzt?
    Danke im Voraus.
    mfg
    bernhard
    PS: Die Jungs von der Eisenbahnfraktion betreiben ein Materialschlacht, die nicht nachvollziehen kann und auch finanziell jenseits von Gut und Böse ist.

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    94
    Hi

    Alles über einen Controller könnte knapp werden.
    Für die Servos würde ich einen extra Controller nehmen, z.B. den SD21.
    Die Magnetspulen vielleicht über nen Portexpander oder nen zusätzlichen Atmega8.
    Die LEDs wieder über diverse I2C Portexpander.

    Mit Bascon sollte das möglich sein, hängt mehr von deinen Fähigkeiten ab.

    Ich finde das aufjedenfall sehr interessant, hab mir selber schonmal überlegt nen kleinen Versuchsaufbaui zu machen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    44
    Beiträge
    2.240
    oder gleich nen Bus verbauen ... evtl. nen störsicheren differentiellen ... CAN oder RS485.
    Dann kannste die Beleuchtung, Zusatzeffekte etc. gleich mit drüber steuern.
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.10.2009
    Beiträge
    66
    ...also für den SD21 habe ich mich entschieden - danke. An wieviele Port's vom RN-Control 1.4 kann man eigentlich Reedkontakte gegen Masse schalten?
    Danke im Voraus
    bernhard

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •