- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Unbedingt anschaun: Bot-Wettbewerb /Projektvorstellung 2004

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied

IO

IO
    IO ist ein autonomer PR (Personal Robot)

Im Aprill diesen Jahres bin ich durch Zufall auf diese Internetseite gestoßen und obwohl ich noch keinerlei Ahnung von Robotik hatte, war ich so fasziniert von der Vorstellung eines fahrenden PC's.
    Ich beschloss also mich mit dieser Materie ein bisschen mehr zu beschäftigen und habe viel gelesen, gebastelt und experimentiert.
    Das Ergebnis ist IO, noch nicht ganz fertig, es fehlen noch einige Sensoren, Dockingstation, ein äußeres Design und ein Haufen Programmierung, aber zur Vorstellung in diesem Rahmen wird es wohl reichen.
    Hier mal ein paar erste Daten:

12V 10Ah Bleigelakku
    externes 220/12V 9A Netzteil
    110 Watt ATX-Spannungswandler für stabile 12,-12,5 und 3.3 Volt
    2 * 0.9Nm Schrittmotoren mit 1 : 2.33 Zahnriemenuntersetzung
    2 * 12cm Kunstoffräder mit 10mm kugelgelagerten Achsen
    1 Stützrad
    RNBFRA 1.2 Borad mit Mega32 Prozessor
    VIA EPIA Motherboard mit 1,2 Gigaherz Prozessor
    512MB Hauptspeicher
    80GB 3.5" Festplatte
    Slimline DVD / CD Brenner
    Bluetooth für Headset,Tastatur,Maus und "Mediapad"
    Hochauflösende servogelagerte Kamera
    Mikrofon im per Servo drehbareren Kopf
    Diverse Sensoren wie srf08,cmp03, SharpIR, ...
    Intern 2 * USB für Bluetooth und Kamera und RS232 für Verbindung Motherboard und RNBFRA
    Extern diverse Anschlüsse (z.B. 2 * USB, Firewire PCMCIA Slot,...)
    2 * 15 Watt Audioverstärker mit zwei Wege HIFI-Lautsprechern (wirklich ein fahrender Ghettoblaster)
    Roboterarm mit 5 Freiheitsgraden (zuzüglich der 2 Freiheitsgrade durch die Radbewegungen)

Ich werde zu gegebener Zeit mal eine ausführlichere Beschreibung hier ins Netz stellen, hoffe aber, das diese Kurzbeschreibung mit den ersten Bildern einen kleinen Eindruck meines wahrgewordenen Traums wiedergeben.

Vielen Dank an alle, die mir durch Ihre Beiträge in diesem Forum es ermöglicht haben diesen Roboter zu entwickeln.

Frohes neues Jahr

Ulf

P.S. Jegliche Ähnlichkeiten mit einem amerikanischem "Schauspieler" ist rein zufällig, falls jemand eine gute Designidee hat, immer raus damit, das Casemodding hat ja noch nicht begonnen...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken io2.jpg   io1.jpg