@Lisa: µC sind Frei Programmierbare Chips. Mit denen kannst du alles machen. Jede Spieleconsolle besitz einen(oder Mehrer), jedes Handys usw. Du musst sie halt nur programmieren

Da muss ich meine Vorredner recht geben. LPT ist zwar schön und gut aber wenn du da etwas falsch machst ist diese auch gleich im jenseits.

Hab mich gerade etwas über den arduino schlau gemacht und muss sagen der ist besser als das Velleman K8055D (also die alternative die shedepe meinte) Ich hab mit diesem schon so einiges gemacht und war nicht wirklich begeistert von den möglichkeite das arduino bietet dir im gegensatz mehr.

Beiden haben den vorteil das es sie auch als USB Version gibt mit einem Treiber dazu, somit sparste es dir eine Schnittstelle zu schreiben. Kann es nur vom K8055D sagen, da ist es ein Kindespiel signale zu bekommen und zu senden.