Hallo Lisa,

ich habe die Beiträge hier eigentlich nur als Besucher mal gelesen, wollte aber auch kurz etwas beitragen:

Die BasicStamp ist eigentlich genau das Richtige für Dich in diesem Fall. Effektiv brauchst Du für das kleine Ding nicht mal ein Board kaufen. Einfach das "IC", also die Stamp mit auf Deine Platine setzen, ein serielles Kabel basteln (z.b. alte Maus ausschlachten) und direkt verbinden.
Damit kannst Du direkt auf die BasicStamp zugreifen. zugegeben, Du mußt das Ding auch (etwas) programmieren, bevor Du mit deinem JAVA-Prog direkt über die serielle Schnittstelle darauf zugreifen kannst, aber dazu brauchst du keine extra Hardware und die Programmiersoftware gibt´s bei Parallax kostenlos.

Die BasicStamp ist als Schnittstelle für Hardwaresteuerungen kaum zu schlagen ! Ich selbst bin Modellbauer und nutze einen Rechner aus 8 (!!!) BasicStamps um Robot-Modellschiffe (incl. Navigation und solchen Dingen) über einen PDA per WLAN zu steuern...
Ich kann Dir echt nur empfehlen die Basic Stamp zu nutzen, besonders weil -wie ja schon mal gesagt wurde- ziemlich geniale Dokus und Beispielprojekte kostenlos zur Verfügung stehen.
CU !