-         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gibt es Asynchron-Motoren im Modellbau?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    25

    Gibt es Asynchron-Motoren im Modellbau?

    Anzeige

    Ich habe mich mal relativ gründlich in das Thema Brushless reingelesen...

    Die manchmal erwähnten Motoren mit Drehgeber habe ich noch nie gesehen und die anderen sind - vor allem beim Anlaufen aus dem Stillstand - laut den Beschreibungen sehr komplex zu steuern weil man erstmal den Stand des Läufers ermitteln muss.

    Warum werden im Modellbau nicht - wie in der Industrie - Induktionsmotoren eingesetzt?

    Ich dachte erst, der Grund liegt im Aufwand für einen Frequenzumrichter, aber wenn ich mir die Probleme der Synchronmotoren so ansehe bin ich mir da nicht mehr so sicher...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Es ist schwierig bei kleinen Abmessungen eine hohe Magnetfeldstärke hinzubekommen. Bei kleinen Abmessungen sind Permanentmagenten effizienter als Elektromaneten. Deshalb arbeiten kleine Motoren oft mit Permanentmagneten, und damit nicht als Asncronmotoren.

    Brushless Motoren mit Drehgeber sind recht verbreitet. Die meisten Lüfter im PC arbeiten nach dem Prinzip. Nur die Elektronik ist da schon gleich mit drin und man sieht es nicht.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    508
    Auch in der Industrie sind die Synchromotoren langsam im kommen, zB beim AGV von Alstolm (AGV = wie ICE, nur schneller und zuverlässiger).
    Vorteil ist ein kleinerer Platzbedarf und Gewicht, und für sicherheitskritische Bereiche auch wichtig, das man mit diesen Motoren ohne externe Stromzufuhr bremsen kann.

    LG!
    alles über meinen Rasenmäherroboter (wer Tippfehler findet darf sie gedanklich ausbessern, nur für besonders kreative Fehler behalte ich mir ein Copyright vor.)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •