-         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schrittmotor Pfeift bei Vref (RN-Stepp297)

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    38

    Schrittmotor Pfeift bei Vref (RN-Stepp297)

    Anzeige

    Hallo,

    ich habe mir die Schaltung nachgebaut,
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=493530#493530
    und nun aber noch eine Frage, der Motor ist mit 0,15 A pro Phase beschrieben, macht bei dem 0,51 Ohm Widerstand 0,075 Volt für die Vref.
    Komisch ist nur das genau bei Vref der Motor anfängt zu Pfeifen, ist das normal?
    Bei mehr oder weniger Vref ist er ruhig.

    Schöne Grüße
    Thomas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Nur 75 mV bei Vref. ist ziehmlich wenig. Wenn dann das Layout nicht optimal ist, kann man leicht Störungen kreigen die mit Vreg vergleichbar werden.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    48
    Beiträge
    1.255
    Hallo ThomasD,

    Komisch ist nur das genau bei Vref der Motor anfängt zu Pfeifen, ist das normal?
    ja, das ist normal bei dieser Schaltung.

    Gruß, Michael

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    38
    Hallo,

    Messtechnisch bin ich bei der Vref nicht weiter gekommen, nur soviel, dass sie nicht sehr sauber wahr.
    Ich habe jetzt mal in die Vref Leitung einen Tiefpass (fg = 0,004Hz) eingebaut und rein Subjektiv würde ich sagen es ist besser bis gut.

    Schöne Grüße
    Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken tiefpass.png  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •