Schön cool bleiben *ggg* - es gibt fast immer einen Ausweg.Zitat von crabtack
Nein - da gibts (m)einen Trick.Zitat von crabtack
WENN Du es schaffst, den TX Deiner seriellen Schnittstelle an den XTAL1 Deines Controllers zu legen - am Besten mit einem Widerstand zwischen 10k und 100 k, dann könntest Du den Controller umfusen auf internen Oszillator. Schliesslich habe ich u.a. dafür den Fuseretter gebaut - und hier veröffentlicht. Dann brauchst Du keine neuen Kerkos und so - zumindest vorerst, wenn Du den Controller auf internen Oszillator einstellst.
Die Arbeitsweise steht hier beschrieben, Du kannst ruhig die vereinfachte Schaltung - also nur den einen Widerstand - vom ersten Link nehmen. Aber Du MUSST TX vom PC nehmen, RX funzt natürlich nicht. Und stell die Baudrate auf 28k8 ein ! Im eben verlinkten Posting wird unten eine Datei mit 200000 "U"s zum Download bereitgestellt - die brauchst Du natürlich auch noch.
Also - auf gehts. Und schreib, wenns klappt. Bei mir klappt es (m168, gefust für externen Quarz mit hoher Taktrate, normalerweise läuft der mit 20 MHz, aber ohne Quarz mit meinem Fuseretter klappt das auch !) - übrigens auch mit USB-RS232-Adapter.
Lesezeichen