Szenario:
ich bin gerade am Display basteln und habe das Testprogramm für den NiboBee von m.a.r.v.i.n etwas modifiziert.
Das klappte so lange bestens, bis ich anfing, die Liniensensoren mittels der line.h- Bibliothek einzubinden.

Dann war nichts mehr wie vorher:

Code:
avr-gcc -mmcu=atmega16 -Wl,-Map=NiboBee_Intelligence.map NiboBee_Intelligence.o   -L"C:\Programme\NIBObeeLib\lib"  -lnibobee_line -lnibobee_base -lnibobee_utils -lnibobee_usart -lnibobee_i2c -lnibobee_line  -o NiboBee_Intelligence.elf
C:\Programme\NIBObeeLib\lib\libnibobee_line.a(line.o): In function `line_readPersistent':
line.c:(.text.line_readPersistent+0x10): undefined reference to `__eerd_block'
C:\Programme\NIBObeeLib\lib\libnibobee_line.a(line.o): In function `line_writePersistent':
line.c:(.text.line_writePersistent+0x10): undefined reference to `__eewr_block'
make: *** [NiboBee_Intelligence.elf] Error 1
Build failed with 2 errors and 0 warnings...
Irgendetwas klappt mit den Bibliotheken nicht.
Ich probiere da nun schon einige Stunden herum, erfolglos.
Erkenntnis: das Problem tritt genauso auf, wenn ich das Liniensensor-Programm aus dem Tutorial benutze- und _das_ funktioniert eigentlich problemlos.
Es muss also in den Einstellungen des AVR-Studios irgendwo ein Fehler sein. Leider ist _dort_ das Tutorial überhaupt keine Hilfe, da mit keinem Wort erklärt wird, wozu die ganzen Projekteinstellungen überhaupt gut sind, sondern nur, welche zu tätigen sind.
Kurz gesagt: Hilfe. [-(