- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Toner Direkt Methode für Platinenherstellung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    "Buch" bei Schwäbisch Hall
    Alter
    47
    Beiträge
    440
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hab das ganze auch mit nem Frisierten Laminiergerät versucht, jedoch Qualmt der vor Hitze und der Toner bleibt trotsdem nicht haften. Bin wieder beim Bügeleisen.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    ....ob die von Reichelt das wissen, wozu ihr Katalog noch Alles gut ist ?

    Gibt`s eigentlich keine Bögen aus dem Papier, die man auch kaufen kann ?

    Dass da auch noch keiner die Marktlücke gefunden hat....erstaunlich !

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    319
    Wo gibt es denn eigentlich die Folien für das belichten günstig ?

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Oststeinbek
    Alter
    34
    Beiträge
    607
    Wenn du Schüler bist, frag einfach mal bei euch im Sekreteriat, die haben sowas meißt.

    Gruß, Yaro

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    319
    ööö bin ich nicht mehr , im Studierendensekretariat schauen sie bestimmt wie ein Auto wenn ich da frage .

    aber die Idee ist gut...

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Kannst Du nicht in der UNI auf Folie Drucken? Ich verwende
    zu Hause einfach Pelikan Transparent Film und einen
    PIXMA MP800 Drucker. Klappt wunderbar, allerdings benutze
    ich ein gutes gekauftes Belichtungsgerät. Ist zwar schon ca. 15 Jahre
    alt, belichtet durch den Film aber in ~ 40 Sekunden!

    Gruß Richard

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.11.2007
    Beiträge
    88
    Ich hab die TDM auch mal Probiert aber mit beschi***nen Ergebnissen.
    Entweder garnicht aufgedruckt, oder nur stellen weise obwohl ich bis zu 20 mins gebrannt habe wurde die tinte nicht fest mit der platine verbunden, jetzt Suche ich nach einer anderen methode könnt ihr was empfehlen oder muss ich testen? gruß marius

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    ...ich habe mir vor einiger Zeit übrigens mal silikonisiertes Papier (das Gleiche wie der Haftgrund/die Rückseite von Aufklebern) besorgt, damit klappt die TDM sehr gut, man hat das "Rubbelproblem" damit bestens gelöst ! Drucker HP LaserJet 5

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    52
    Die Tonermethode habe ich anfangs auch getestet und bin absolut nicht zufrieden. Ist unheimlich viel Arbeit und ungenau. Für SMD oder Routen zwischen Portpins absolut ungeeignet.

    Dann habe ich mich doch mal ans Belichten gewagt. Mit einer folie für den Laserdrucker wurde das auch nicht so richtig (Baustrahlerbelichtung). Doch durch einen Tipp bin ich auf eine andere Idee gekommen: Layout auf ein normales Blatt Papier drucken und dieses anschließend mit Rapsöl einstreichen. So wird das dann durchsichtig und liegt auch noch sehr gut auf der Platiene auf. Doch das belichten dauert länger: Bei mir 30min bei 30cm Abstand (300W). Doch das Ergebniss ist sehr gut.

    Von den Kosten her sehe ich keinen Unterschied mehr. Höchstens das ich den Entwickler brauch, der auch nicht wie Welt kostet. Beim belichten kann ich mir dann sogar die Vorlage weglegen, was manchmal auch nicht schlecht sein muss.

    Gruß Rico

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    Ich habs auch mal mit der Direkttonervariante probiert, aber da ich mittlerweile fast nurnoch SMD double Layer herstelle, ist sie völlig ungeeignet. Für Sachen wie Netzteile o.Ä. mit dicken Leiterbahnen aber nicht schlecht. Ich nutze zum Belichten Transparentpapier aus dem Zeichenbedarf (25 Seiten A4 ca. 2,5EUR) und meinen Laserdrucker. Da spart man sich das einsauen mit Rapsöl und die Deckung ist besser als mit transparenten Folien (hab ich auch mal gemacht, wurde nichts weil kleine Bahnen durch den Toner dennoch belichtet wurden, lustigerweise macht ein Freund das immer mit Tintenstahlerfolien, und da klappts).
    Das mit dem silikonisierten Papier würd mich aber auch mal Reizen. Woher bekommt man das separat?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests