- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: RGB Lampe

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.06.2007
    Alter
    35
    Beiträge
    137

    RGB Lampe

    Guten Morgen,

    ich möchte mir auch eine RGB Lampe bauen und die einzelnen Farben jeweils dimmen. Jedoch habe ich bisher noch nichts mit PWM gemacht und die Ansteuerung der LED bereitet mir auch noch irgendwie Kopfschmerzen.

    Aber erstmal zum Grundsatz: Ich habe eine Schirmlampe mit einem hellen Schirm, den möchte ich von unten mit einer RGB LED beleuchten. Alternativ werde ich dort noch eine E27 Fassung mit einer Energiesparlampe einbauen, die jedoch einzeln per Wahlschalter (LED oder Energiesparlampe) schaltbar.

    Ich habe mal so ein Schema gezeichnet wie das nachher aussehen soll. Als Herz soll ein Atmega8 seinen Dienst verrichten, da ich das in anderen Schaltungen auch immer gesehen habe Im Internet habe ich jedoch gelesen, dass dieser nur zwei hardware PWM Ausgänge hat, jedoch kann man irgendwie den dritten über Software PWM realisieren. Dazu noch meine Frage: Welche Ausgänge soll man dafür am besten benutzen? Der erste Hardware PWM Ausgang ist der PB1 aber der zweite? Nimmt man für den Software PWM auch einen bestimmten oder ist das egal?

    Die Ansteuerung der LED wollte ich über den Transistor BC639 realisieren. Sollte der Transistor gekühlt werden? Klar hängt das alles nachher von den LEDs ab, aber das sollte auch eher eine grundsätzliche Frage sein.

    Weitere Eingänge sind belegt für Profilschalter um verschiedene Darstellungsarten (Farbwechsel, rot, grün etc.) anzuwählen. Wie viele das werden weiß ich noch nicht genau, spielt ja auch noch keine Rolle.
    In anderen Threads wurde immer eine LED von www.led1.de/shop gesehen, die jedoch dort nicht gefunden.

    Als Ausgang ist dort auch noch ein Relais für die Energiesparlampe vorgesehen, fällt aber wegen dem Wahlschalter weg! Also nicht beachten!!


    Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps für den Bau so einer Lampe?

    grüße
    MezzoMix[/u]
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schema_1.jpeg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests