Zitat Zitat von HannoHupmann
Zwar verliehren diese Menschen in ersten Linie ihren Job aber dieser war meiner Meinung nach auch nicht menschenwürdig
Da hat einer wohl nen Gottes-Komplex!? Du maßt dir gerade an, die Entscheidung zu treffen, was menschenwürdig ist und was nicht! Findest du das nicht ein wenig überheblich und arrogant? Du sprichst damit zugleich jedem niedrigqualifizierten, (ggf. behinderten und geistig zurückgebliebenen Menschen) das Recht ab, für die Gesellschaft, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, tätig zu werden! Es gibt nun einmal Menschen, die sind ehrgeizig - andere wiederum wollen arbeiten, um ihre Familien zu ernähren! Die Tatsache, dass du in eine Schule gehen konntest, geht auch darauf zurück, dass Leute "vor deiner Zeit" gearbeitet haben, auch in Jobs, die du heute als "menschenunwürdig" einstufen würdest!

Auch wenn monotone Arbeiten nicht jedermanns Sache sind - im Grunde machen wir das aber alle! Wir stehen morgends auf, gehen zur Arbeit, dann gibts was zum Essen, etwas Freizeitgestaltung und am nächsten Tag wiederholt sich der Vorgang!

Und da wir gerade beim Thema Moral sind - warum erlassen wir nicht ein Gesetz, wonach das Rauchen verboten wird - weil es ja gesundheitsschädlich ist - und zumindesst die Nichtraucher stört! Warum verbieten wir nicht alle Autos - wegen dem Feinstaub oder weil sie einfach nur Laut sind! Warum verbieten wir nicht einfach alles, .... ist schließlich zu unserem Besten!? Warum legen wir nicht fest, dass nur diejenigen Nachwuchs bekommen dürfen, die sich in die Gesellschaft qualifiziert einbringen? Oder das chinesische Modell der 1-Kind-Politik - wer gute Jobs hat, der darf dann mehrere Kinder haben!

Dein Argumentationsstil ist sehr aggressiv und ich "diskussiunsunfähig" - teils fanatisch möchte ich anmerken! Ich weiss nicht, was du beruflich machst - solltest du aber einen "Führungsposten" inne haben - und dich gegenüber deinen Mitarbeitern so verhalten wie hier - dann wirst du nicht sehr beliebt sein!. Denn auch deine Moralansprüche, so gut du es zu meinen scheinst, kannst du nicht auf andere Personen oder gar eine Gesellschaft übertragen! Wir Menschen sind korrupt - die einen mehr, die anderen weniger! Ich könnte mir nicht vorstellen, jemanden zu bestehlen, ihn absichtlich "finanziell" zu Schaden (Betrug) oder gar einen Mord zu begehen - es passiert aber ständig - auch in unserer zivilisierten Gesellschaft! Man sollte niemals daran zweifeln, was die Menschen für Geld oder aus Neid alles zu tun bereit sind!

Und auch solltest du nicht vergessen, dass die niedrigqualifizierten oder dann "Arbeitslosen" auf absehbare Zeit nicht zu der Arbeit qualifiziert werden können, die für die Konstruktion / Wartung / Bau von Robotern notwendig ist. Es würde eine weitere Abgrenzung stattfinden - die 2-Klassengesellschaft wäre perfekt!

Und wie willst du Moral und Ethik auf die Entwicklung von Maschinen projizieren? Meinste die USA/Russland/* (Alle Länder hier einfügen!) hören auf dich, weil du sagst: Roboter dürfen nicht töten? Und wie kommst du darauf, dass ein Krieg mit "Robotern" oder "Maschinen" erst in 10 (+5 Jahren) vorkommen werden? Schon heute werden in Pakistan, die von den USA als feindlich eingestuften Ziele, mit bewaffneten Drohnen bekämpft!

Moral/Ethik und die Realität haben wenig gemein!