Hallo,
ich habe vor mir eine RGB-Farbsteuerung zu bauen. Diese will ich mit einem µC von AVR realisieren. Ich hatte mir das vorerst so gedacht, dass ich ein Potentiometer habe und 3 LEDs. Wenn ich jetzt am Poti drehe sollen die einzelnen LEDs mittels PWM angesteuert werden, aber alle mit einer anderen Pulsweite - so dass ich am Ende das gesamte Farbspecktrum durchlaufen kann (theoretisch!).
Ich habe das ganze bis jetzt nur mit 2 LEDs hinbekommen, leider fällt mir nichts mehr ein, wie ich da noch eine dritte reinbekommen soll. Hier ist mal mein bisheriger Code in Bascom:
Code:$regfile = "m8def.dat" $crystal = 3686400 $baud = 9600 On Timer0 Ontimer On Adc Onadc Dim Helligkeit As Byte Ddrd = &B01100000 Ddrc = &B00000000 Tccr0 = &B00000100 Timsk.toie0 = 1 Admux = &B01100000 Adcsr = &B11101111 '-------------------------------- Helligkeit = 255 'Initial LED ganz hell Sreg.7 = 1 'Interrupts global einschalten Do 'Hauptschleife Helligkeit = Adch 'Neuer Helligkeitswert Loop '-------------------------------- Ontimer: Portd.5 = Not Portd.5 'LED wechselnd an/aus Portd.6 = Not Portd.6 If Portd.5 = 1 Then 'Wenn LED gerade an Portd.6 = 0 Timer0 = 256 - Helligkeit 'Timer zählt vorwärts! Else Portd.6 = 1 'Wenn LED gerade aus Timer0 = Helligkeit 'Komplementäre Zeit End If Return Onadc: 'ADC-Interrupt-Routine Udr = Adch Return
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Enrico

Lesezeichen