Nun ist es fast geschaft
. ein kleines Problem bleibt noch bei der Darstellung im negativen Bereich. Meine Überlegung war nun mit einer "If-Then-Abfrage" in eine Sub-Routine zu springen, und dann den Wert der Variable Temp einfach 2 mal zu addieren. doch irgendwie klappt das nicht.
Was passiert eigentlich mit einer Byte-Variable wenn ein negatives Ergebnis berechnet wird?
Den "Minus-Strich" steuere ich nun über einen 5. Transistor und Portb.0 indem ich an die Basis des Transistors für die "Minusstelle" gegen + schalte. Das funktioniert auch ganz gut:
Code:
Messung2 = Getadc(0)
If Messung2 < 237 Then Portb.0 = 1 'wenn getadc(0) kleiner als 237 (0°) dann minus an
If Messung2 > 237 Then Portb.0 = 0
Ich weiss natürlich jetzt nicht ob es sehr elegant ist, aber es funktioniert. Ich hab dadurch zwar bei ausgeschaltetem Minuszeichen einen Mehrverbrauch von 5mA aber das spielt eigentlich erstmal keine Rolle..
Doch nochmal zurück zum eigentlichen Problem:
Wie kann ich am besten die Programmierung für die Invertierung von z.B. -10° vornehmen? In ein Unterprogramm springen wenn getadc unterschritten wird? Ich hab es schon mit dem Rotate Befehl probiert aber es hat nicht geklappt.
Lesezeichen