- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: IS471F - welcher Schaltplan ?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    Dresden
    Alter
    60
    Beiträge
    409
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    also kommt das IR-Licht oben aus der IR-Diode raus so wie es hier in dem Bild ist
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...ighlight=is471
    ganz genau.

    Ich denke mal da ist irgendwo noch ein Verdrahtungsfehler. Kann dir da von hier aber auch nicht mehr weiterhelfen.

    Viel Erfolg und
    Viele Grüße
    Jörg

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Tauberbischofsheim
    Alter
    34
    Beiträge
    69
    reicht der Strom wo aus Vout rauskommt überhaupt um eine LED leuchten zu lassen ?

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    Dresden
    Alter
    60
    Beiträge
    409
    reicht der Strom wo aus Vout rauskommt überhaupt um eine LED leuten zu lassen ?
    ja sicher, der Ausgang treibt die LED mit 55mA (für 8us).
    Man kann zur Reichweitenerhöhung noch eine Transistorstufe anhängen, aber gehen muss das Teil erst mal so.

    Viele Grüße
    Jörg

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Tauberbischofsheim
    Alter
    34
    Beiträge
    69
    hat vielleicht jemand den Schaltplan ohne den Transistor und Potti ? so in etwas ist wie ich es beschrieben habe ?

    edit: wenn der Empfänger nichts empfängt dann leuchtet die LED nicht und wenn er IR Licht bekommt dann leutet die LED ?
    kann man die IR Diode direkt vor den Empfänger halten so er auf alle fälle was empfangen muss ?

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    Dresden
    Alter
    60
    Beiträge
    409
    Hi cyby,

    ich glaub wir drehen uns im Kreis.
    Im Datenblatt ist auf der letzten Seite ganz unten ein Schaltplan abgedruckt (darin fehlt nur die LED am Ausgang, die bei geschaltenem IC leuchten soll).

    Du schließt an den IS471F die Betriebsspannung an (+ an Pin 1, GND an Pin 3), dann die IR-LED, Kathode an Pin 4 und die Anode an + (Pin 1).
    An den Ausgang Pin 2 schließt du eine LED mit einem Vorwiderstand (z.B. 330 Ohm bei 5V Betriebsspannung) an und zwar Kathode an Pin 2 und Anode an den Vorwiderstand und den an +.
    Wenn man's besonders gut machen will, empfiehlt es sich dann noch einen Kondensator 330nF über die Betriebsspannung (nah am IS471F) anzuschließen. Aber zum ausprobieren sollte es auch ohne gehen.

    HTH und Viele Grüße
    Jörg

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Tauberbischofsheim
    Alter
    34
    Beiträge
    69
    habe es genau so gemacht wie du es gesagt hast und die LED ist immer noch aus ...
    vielleicht habe ich die Pins vertauscht ?!? wo gibt es denn ein datenblatt wo steht wo welcher pin ist ?

  7. #17
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Da gibt es viele Quellen, einfach die Typenbezeichung mit unter Google eingeben.
    Manfred

    http://www.acroname.com/robotics/parts/R132-IS471F.html

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Tauberbischofsheim
    Alter
    34
    Beiträge
    69
    habe es dann schon richtig angeschlossen ....
    gibt es davon vielleicht einen bausatz oder so ? damit es halt sicher ist das es geht...

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    habe es dann schon richtig angeschlossen ....
    gibt es davon vielleicht einen bausatz oder so ? damit es halt sicher ist das es geht...
    Wenn du die richtigen Bauteile und einen Schaltplan hast, ist der Unterschied zu einem Bausatz aber nicht mehr so besonders gross.
    Bei einem Bausatz hättest du eine fertige Platine, aber wierum die Bauteile da richtig eingelötet werden müssen, müsstest du da genauso herausfinden.
    Dass das aus dem Datenblatt vom IS471F besonders deutlich hervorgeht, finde ich allerdings auch nicht.
    Das ist mir aber bei anderen Datenblättern genauso wie bei Beschreibungen von irgendwelchen Baussätzen schon öfter aufgefallen.

    Ist für die Hersteller ja auch lukrativer, wenn man erst ausprobieren muss wierum man ein Bauteil anschliessen muss, damit es nicht kaputt geht

    Wenn du dir die Zeichnungen in dem Kästchen "Outline Dimensions" in dem Datenblatt mal ganz genau ansiehst (besonders die Abbildung unten links) kannst du es da aber entnehmen.

    Bei LEDs und IR-LEDs kann man es an der abgeflachten Seite und der länge der Beinchen feststellen.
    Ich nehme bei irgendwelchen Schaltungen mit IR-LEDs immer meine alte Webcam zu Hilfe. Damit kann man wenigstens sehen, ob eine IR-LED leuchtet oder nicht.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    Dresden
    Alter
    60
    Beiträge
    409
    Dass das aus dem Datenblatt vom IS471F besonders deutlich hervorgeht, finde ich allerdings auch nicht.
    Naja, hätte man wirklich schöner machen können. Es steht aber letztendlich alles wichtige drin.

    Ist für die Hersteller ja auch lukrativer, wenn man erst ausprobieren muss wierum man ein Bauteil anschliessen muss, damit es nicht kaputt geht
    gut dass du Hersteller schreibst, sonst hätte ich mir vielleicht noch die Jacke angezogen

    Ich habe jetzt mal die Schaltung aufgemalt, um es wirklich eindeutig zu machen.
    Nochmal zu den LEDs, die Anode hat zumeist das längere Anschlussbein, die Kathode erkennt man an der abgeflachten Seite.

    Zum Thema Bausatz, gibts da Bedarf für?

    HTH und Viele Grüße
    Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken is471_appl.gif  

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen