Also zuhause messen geht in diesem Fall nicht da es wie gesagt ein Projekt in/für die Arbeit ist und ich nicht einfach so ohne weiteres Arbeitsmaterial nachhause nehmen kann/darf. Ich habe auch zuhause kein so gutes Oszi, ich habe zwar auch ein Tektronix, aber das hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Selbst wenn ich jetzt die Masseklemme des Tastkopfes an die Tastkopfspitze klemme habe ich einige schöne Störungen auf dem Oszischirm.

Das mit dem Mittelwert und dem Netztrigger werde ich ausprobieren.

edit: Also ich kann bei Measure schon eine Mittelwertmessung beantragen. Die wird auch gemacht, zusätzlich zur Sp-Sp Messung mit der ich bisher gemessen habe. Aber das Problem ist, wenn ich den Tastkopf kurzschließe erhalte ich auch einen Mittelwert von ca. 0 - 2mV. Wenn der Tastkopf komplett offen ist natürlich mehr. Klemmt der Tastkopf an meinem Messpunkt erhalte ich von -100mV bis ca -1mV wobei das Phänomen auftritt das der Mittelwert zuerst einen großen negativen Wert annimmt und sich dann richtung 0 verkleinert und schließlich sich auf einen Pegel einpendelt. Was auch vielleicht der Sinn des Mittelwert ist, aber warum erhalte ich dann am Ende das Gleiche Ergebnis als wie wenn ich den Tastkopf kurzschließe. Ich messe also keinerlei Ripplespannung?
Mein Oszi ist auf 20MHz Bandbreite eingestellt.
AC-Netz Trigger.
Kopplung ist wahlweise auf HF-/LF-Reject.