Hallo Forum,
ich interessiere mich seit neuen wieder für die Robotertechnik, seit dem ich bei einem Bekannten soo einen Staubsauger Roboter flitzen hab sehen.
Hab mich die letzten Wochen durch www.rn-wissen.de gelesen, jedoch noch nicht soo richtig fündig geworden. Werde mir auch demnächst das Buch Roboter selbst bauen von Autor Ulli Sommer holen.
Meine Vorstellung von meinem Roboter sieht im Moment so aus.
Ein Fahrzeug das von der Lenkung her dem 5er BMW bzw. dem Renault Laguna Coupé ähnlich kommt. Die Vordere Achse lässt sich normal lenken wie man es von jedem Auto kennt. Die Hintere Achse sollte auch lenkfähig sein und je nach "Geschwindigkeit" und Fahrtrichtung mit lenken. Der Roboter soll das Szenario vorwärts wie rückwärts können.
Der Roboter sollte natürlich später auch mal automatisch rumflitzen und Aufgaben erfüllen. Jedoch sollte er auch über einen wenn möglich integrierten Webserver oder ein Programm am PC über WLAN Ferngesteuert werden. Auch sollte Später eine Webcam drauf um zu sehen wohin man den Roboter gerade fährt, genauso wie ein Mikrofon und Lautsprecher.
Der Roboter sollte am Anfang nur Fahren können. Automatisch und über WLAN gesteuert vom PC. Zu einem späteren Zeitpunkt möchte ich eine Anhängerkupplung mit Elektromagnet hinzufügen. Es sollten dann verschiedene Anhänger geben je nach aktueller Aufgabe. z.B. Blumengießen, Staubsaugen, Pakete transportieren…
Die Zugmaschine sollte die wichtigsten Befehle verarbeiten können (Fahren, Lenken bzw. die komplette Navigation + Funkmodul für WLAN + Webcam, usw.) alles andere was für bestimmte Tätigkeiten zu machen ist, sollte über einen Port (Kabel) an den aktuellen Anhänger weiter gereicht werden, der dann die Restliche Verarbeitung ausführt.
An der Front soll der Roboter mit Licht oder Schall seine Umgebung auf Hindernisse prüfen. Gut wäre dabei wahrscheinlich, ein schwenkbarer Kopf, der die Umgebung Links und Rechts auch erfassen kann. Beim Rückwärtsfahren sollte je nachdem ob ein Anhänger vorhanden ist oder nicht die „Rückfahrsensoren“ des Anhängers oder der Zugmaschine verwendet werden.
Von der Kommunikation mit Webserver bzw. vom PC aus hab ich mir das so wie von dem Roboter Spykee vorgestellt.
http://www.conrad.de/ce/de/product/1...HOP_AREA_37371
Den Spykee will ich mir nicht holen, da er eig. nicht meinen Bedürfnissen entspricht und ich doch gerne so viel wie möglich selber machen will.
Die Frage ist nun ob das ganze so Realisierbar ist, wie ich mir das vorstelle oder ob es nur ein riesen Flopp wird. Auch weiß ich nicht genau welches Controller – Board ich verwenden soll, damit der Roboter leicht erweiterbar ist und bleibt.

Gruß m4xL