- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 69

Thema: 2x20W-Stereo-Verstärker im Selbstbau

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.07.2008
    Alter
    30
    Beiträge
    175
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi,
    habe mich jetzt entschlossen, mir morgen im Laden um die Ecke nen Ringkerntrafo mit 12V (120VA oder größer) zu kaufen. Jetzt habe ich noch eine Frage dazu:
    Solch ein Trafo hat doch 2x12V oder? Muss ich die dann parallel schalten oder zwei Leitungen frei lassen?
    DANKE
    MfG
    V-ROBOT

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Wenn der Trafo zwei Wicklungen hat, beste Lösung ist ein Gleichrichter mit nur zwei Dioden verwenden (siehe Code). Dann arbeiten die Wicklungen abwechselnd und es gibt keine Ausgleichströme, wie beim paralellschalten. Wenn du nur eine Wicklung und volle Leistung des Trafos nutzen würdest (wenn zwei Anschlüsse frei bleiben), müsste die Wicklung dopellten Strom liefern, was den Spannungsabfall auf der Wicklung und somit grössere Leistungsverluste (Wärme) mit sich bringt.

    MfG
    Code:
    
                       D1
           <-----. ,--->|-+----+-----> +
                 )|(      |    |+
                 )|(      |   ===
      230V       )|'-+    |   /-\ C
      50Hz       )|  |    |    |
                 )|,-+---------+-----> -
                 )|(      |    |
                 )|(      |   ===
           <-----' '--->|-+   GND
                       D2

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Man kann die Wicklungen normalerweise auch Parallel schalten. Wenn man etwas paranoid ist, kann man getrennte Gleichrichter für die Wicklungen nehmen und erst hinterm Gleichstrom parallel schalten.
    Ein Trafo mit 120 VA reicht aus. Wenn man eine passenende Sicherung vorsieht, geht auch kein kleinerer Trafo. Die Verstärkerleistung wird ja nur als Spitzenleistung gebraucht, und ein Trafo hat keine Probleme auch mal eine Minuten mehr zu liefern.

    Wenn man aber schon einen Trafo mit 2 mal 12 V hat, wäre die logische Lösung daraus eine Spannung von etwa +-16 V zu machen und ein anderes Verstärker-IC (z.B. 2 mal TDA2050, LM1876) zu nehmen, das für mehr Spannung gedacht ist.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.07.2008
    Alter
    30
    Beiträge
    175
    Nochmal hallo!
    Der Trafo müsste morgen ankommen.
    Jetzt hab ich hier eben den Gleichrichter C30P06Q (2 Dioden) gefunden. Meint ihr das Netzteil für meinen Verstärker-IC würde so wie in meinem Schaltplan funktionieren. Sicherung waren mir zuviel Arbeit einzuzeichnen, werden aber bedacht. DANKE

    V-ROBOT
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schaltplan_netzteil_123.jpg  

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.07.2008
    Alter
    30
    Beiträge
    175
    Kann mir einer helfen?

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    @ v-robot

    Ich hätte dir gerne schon früher geholfen, konnte jedoch das Datenblatt von C30P06Q nicht finden und somit prüfen ob die Dioden den Ladestrom von leeren Elkos überleben. Der Schaltplan ist i.O.

    MfG

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.07.2008
    Alter
    30
    Beiträge
    175
    Nochmal HALLO,
    mein Paket mit dem Trafo und so ist vor ein paar Tagen angekommen. Habe direkt alles verbaut und siehe da: ES KLAPPT PERFEKT!!!
    Daher nochmal DANKE DANKE DANKE an euch alle.
    Jetzt baue ich mir aber noch einen aktiven Subwoofer dazu. Dazu habe ich hier als Verstärker die Schaltung mit dem TDA2050. Nun brauch ich aber noch eine aktive Frequenzweiche (Trennfrequenz ca. 150Hz). Im Internet habe ich dazu mehrere Schaltpläne gefunden, aber es war nicht erklärt, WELCHE OpAmps man nehmen soll. Könnt ihr mir helfen? Wie gesagt: Habe ne V-Spannungs von etwa 16V DC.
    DANKE im Voraus!
    MfG
    V-Robot

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Typische OPs für einfache Audioschaltungen sind TL072 oder NE5532. Für einen Subwoofer könnte es sogar ein 741er noch tun, neu würde ich den aber trotzdem nicht mehr kaufen.
    Die sonst beliebten LM358 , LM324 sollte man bei Audio vermeiden, die sind zwar von der Bandbreite nicht so schlecht, haben aber fürchterliche Übrnahmeverzerrungen.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    345**
    Alter
    30
    Beiträge
    435
    wenn du einen höherwertigen subwoofer bauen willst, würde ich für eine verstellbare Frequenz in der Endstufe sorgen, dann kannst du das besser auf die anderen Lautsprecher und die räumlichen gegebenheiten anpassen...

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.07.2008
    Alter
    30
    Beiträge
    175
    Ja, entschuldigt, dass ich das vergessen habe. Regelbar durch ein Poti sollte die Trennfrequenz sein. Könnt ihr mir vllt. einen Schaltplan vorstellen?

    MfG
    V-Robot

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress