- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: 3 Schrittmotoren über Rs232 ansteuern

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Klar, muss man halt selber bauen, im Grunde brauchst du dazu die Schaltung: https://www.roboternetz.de/bilder/schaltungstep298.gif
    3 mal und dann noch einen uC. Oder man nimmt halt 3 uCs, das wäre vielleicht besser wegen mehr Timern. Die uCs sind aber eh nciht das teuerste. Es würde schon reichen wenn du nur 3 AVRs parallel an eine serielle schnittstelle hängst und an jeden AVR einen L293D hängst. Die AVRs z.B. ein kleiner kostet ca. 2 Euro.
    Du könntest dann z.B. über die serielle schnittstelle sagen "1,-100,100"
    was dann heißt lampe 1 koordinaten -100/100 mit LAmpe 1 würde sich dann nur der erste AVR angesprochen fühlen, alle anderen könnten das empfangene löschen. Du könntest natürlich nach Angaben über Geschwindigkeit machen. ICh würde 3 AVrs nehmen, weil es vielleicht einfacher wäre jedem Motor einen eigenen Timer zu geben und die meisten AVRs haben nur 2 oder 3. Außerdem ist das "set" so sehr leicht erweiterbar. ISt ja dann wie in einem Netzwerk mit einer Art "IP".
    Am prgrammieren kommst du aber nciht vorbei

    MFG Moritz

  2. #12
    Gast
    Hallo Scrat1,

    was du brauchst ist wahrscheinlich den CBD222 Board. An diesen Board kannst du bis zu 32 Motoren anschliessen. Der CBD222 hat eine RS232-Schnittstelle (zum PC) und eine I2C-Schnittstelle (für TMC222-Module). Je ein TMC222-Modul kannst du einen Motor ansteuern. Zum CBD222-Lieferumfang gehört eine Software und eine DLL-Schnittstelle. Die DLL-Schnittstelle verfügt über fertige Funktionen, die man nur aufrufen braucht (z.B. SetPosition(X) mit X = Zielposition). Somit ist es möglich, die eigene Software zu schreiben. Kenntnisse über Hardware-Programmierung brauchst du nicht. Die TMC222-Module kannst du fertig kaufen, oder ein TMC222-Chip kaufen und selber löten.

    siehe hier weitere Informationen
    CBD222 Board Beschreibung
    TMC222-Modul Beschreibung
    CBD222 Software Beschreibung
    DLL-Schnittstelle Beschreibung

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Das sieht eigentlich ziemlich gut aus, aber ich bin ein wenig durcheinander, kostet das Board, das zum ansteuern eines Schrittmotors dient 150 Euro?

    Du meintest: An diesen Board kannst du bis zu 32 Motoren anschliessen.
    Aber so wie ich das verstehe, ist das nur mit der Software möglich:

    Mit der CBD222 V1.0 Software können bis zu 32 Motoren angesteuert werden.
    Oder ist es so, an das Controller Board kann man 32 Module anschließen, die sich halt auch alle von der Software ansteuern lassen?


    WAGO-Klemmen: Ausgang / Spannungsversorgung für die TMC222 Module (9V / 12..29V).
    Ein Stecker für ein TMC222 Modul / I²C-Slave (SDA,SCL,GND).
    Vielleicht kannst du nich ja aufklären, ich blicke da nicht durch.

    MFG Moritz

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Vielleicht muss man sich aber auch nicht die teuren Karten und das Board kaufen, sondern nur die verwendeten CHips:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...783&highlight=

    Allerdings ist der Strom 800mA etwas niedrig, oder?
    Dafür können die Karten super-kleine Schritte machen, was bei einer direkten Drehung des SCheinwerfers natürlich vorteilhaft wäre.

    MFG Moritz

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    58
    Hallo RCO,

    Das TMC222-Chip ist ein Kontroller/Treiber für einen Schrittmotor.
    - Spannungsversorgung 8V..29V
    - Stromsteuerung: digital wählbar (16 Stufen bis max. 800mA)
    - Fullstep bis zu 1kHz
    - Digital wählbare Mikrostep-Auflösung: 1/2, 1/4, 1/8, 1/16
    - Digital wählbare Geschwindigkeit und Beschleunigung
    - Interner 16 Bit Positionszähler
    - Positionvorgabe, und laufende Positionvorgabe (on-the-fly) mit Richtungsumkehr
    - Die Kommunikation erfolgt über I2C
    - und viel mehr.

    Der TMC222 ist von Trinamic

    Wenn du den eingenen µController programmieren willst, dann brauchst du natürlich den CBD222-Board nicht. Dann entweder ein TMC222 kaufen und selbst löten, oder ein fertiges TMC222-Modul mit Anschlüsse für Spannungsversorgung und I2C-Schnittstelle.

    Wenn du aber µController nicht programmieren kannst und die Steuerung über PC erfolgen soll, dann braucht den CBD222-Board. Daran kannst du bis zu 32 TMC222 anschliessen. (je ein TMC222, kannst du einen Schrittmotor ansteuern).
    Der CBD222-Board verfügt über eine RS232-Schnittstelle und I2C-Schnittstelle. An die I2C-Schnittstelle werden die TMC222 angeschlossen.
    Die RS232-Schnittstelle ist für die Kommunikation mit einem PC.
    Man Kann die CBD222-Software verwenden, oder die eigene Software schreiben. Wenn man selbst die Software schreiben will, dann braucht man die DLL-Schnittstelle. Software und DLL kann man auch downloaden.
    Die Dll-Schnittstelle bietet natürlich alle Funktionen, die man braucht, um alle 32 Motoren ansteuern zu können. In der Dll beschreibung ist ein auch Beispiel für die Anbindung zu finden.

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    58
    Als alternative gibt es auch den IMT901-I2C-Controller. Damit ist es möglich einen IMT901 an einem I2C-Bus anzuschliessen. Der kann 1,5A pro Phase.

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    34
    Hallo,
    hab ich das richtig verstanden, wenn ich 3 AVRs Parallel schalte und an jedes ein L293D hänge kommt das aufs Gleiche raus, wie wenn ich n CBD222-board mit 6 TMC222-Modulen hab. Nur dass letzteres 150 ? und die AVRs 2?kosten.

    kann ja irgendwie nicht sein. Ist das CBD222-Board komfortabler oder wie?


    Aber Danke schonmal für die vielen Antworten. Mein Wissenshorizont hat sich schon erweitert.




    Gruß
    Scrat1

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    58
    die 3 AVRs musst du noch programmieren, dazu kommt die Steuerungssoftware (für die Kommunikation PC<->AVR). Wenn du µController nicht programmieren kannst, dann kannst du die Variante vergessen. Es ist aber viel schöner wenn man alles selbst programmiert und fertig baut. Dabei lernst du auch viel. Mit dem CBD222 ist alles schon fertig. Da brauchst du den CBD222 an die Serielleschnittstelle anschliessen, und die dazugehörige DLL in deiner Software einbinden.
    Beispiel:
    um zur Position "1500" relativ zur Null-Position zu fahren, schreibst du in einer Routine folgendes:

    ....
    SetPosition($C0, 1500) // dabei ist $C0 die Motoradresse
    ....
    und der Motor fährt dahin.
    Ein Motor kann im Bereich von -32768 bis +32767 absolut positioniert werden (relativ zur Null-Position).

    um die aktuelle Position eines Motors abzufragen:
    ....
    GetFullStatus2($C0); //dabei ist $C0 die Motoradresse
    ....
    Als Antwort darauf bekommt man die aktuelle Position, die Zielposition und die SecurePosition des Motors.

    Das CBD222-Board kostet 149,-€ (-20% für RoboterNetz-Mitglieder).
    Dazu kommt (je nachdem wieviel Motoren du ansteuern willst) den TMC222-Chip. Das TMC222 kannst kaufen und selbst löten und anschliessen, oder ein fertiges TMC222-Modul und gleich anschliessen.
    Das TMC222-Modul ist eine Platine mit einem TMC222-Chip, allen notwendigen externen komponenten und die Anschlüsse (fertig zum anschliessen). Mit einem CBD222-Board und mit Hilfe der DLL können bis zu 32 Motoren angetseuert werden.


    IngBo

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    34
    Hi,

    würde ich mit dem CBD222 6 Schrittmotoren steuern wollen, dann müsste ich ca. 455 Euro ausgeben (Schrittmotore noch nicht einberechnet ). Is n bissl teuer find ich.
    Deshalb die Frage: mit was werden AVRs programmiert? c? wäre vorteilhaft.

    Hab ich das richtig verstanden, dass ich den AVR programmieren muss und noch ne Software machen muss für die Kommunikation zwischen Pc und AVR? oder nur noch ne Software selber schreiben für die Steuerung der Motoren?

    und: Wie lange braucht man ca. um AVRs programmieren zu können


    Gruß
    Scrat1

  10. #20
    Gast
    warum so viel??, du kannst doch die TMC222's (z.b. bei Farnell) kaufen und selbst löten (6 x 8€ = 48€), oder kannst du das auch nicht?? Und die Steuerung dann selbst programmieren (für µKontroller und PC).

    !!!!!!!Die Programmierzeit ist umgekehrt proportional der Erfahrung!!!!!!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad