- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gelöst: NIBObee Liniensensoren: Probleme beim Compilieren

  1. #1

    Gelöst: NIBObee Liniensensoren: Probleme beim Compilieren

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo zusammen...
    Ich bin ein ziemlicher Anfänger in sachen Robotik und habe mir vor kurzem den NIBObee Bausatz bestellt.
    Aufbau und Programmierung haben nach den Tutorials auf der Herstellerseite sehr gut geklappt.
    Bis auf die Anwendung der Liniensensoren:
    Habe den letzten Programm Code aus dem C-Tutorial übernommen und folgenden Fehler bei der Compilierung bekommen:

    Code:
    C:\Programme\NIBObeeLib\lib\libnibobee_line.a(line.o): In function `line_readPersistent':
    line.c:(.text.line_readPersistent+0x10): undefined reference to `__eerd_block'
    C:\Programme\NIBObeeLib\lib\libnibobee_line.a(line.o): In function `line_writePersistent':
    line.c:(.text.line_writePersistent+0x10): undefined reference to `__eewr_block'
    make: *** [08_Linie.elf] Error 1

    Habe schon alles mögliche probiert:
    Neuinstallion der Library und AVR Studio,
    Projekt im AVR STudio neu angelegt und die Configuration Options nochmal neu eingetragen...
    aber nichts hat bis jetzt geholfen.
    Hatte vieleicht schon jemand das selbe Problem und könnte mir bei der Lösung helfen?

    Gruß... DerDude

  2. #2
    hi dude,

    ich hatte den gleichen fehler beim compilieren - allerdings unter mac os x. nach ewigem googlen konnte ich das problem beheben. es liegt an der avr-libc library. diese enthält in den älteren versionen einen fehler.

    versuche mal eine neue version für windows zu finden. eventuell hilft ein upgrade des winavr schon aus. siehe http://sourceforge.net/projects/winavr/files/

    hier die quelle: http://list.zerties.org/pipermail/et...er/000134.html

    viele grüße marc

  3. #3
    Jo vielen Dank. Jetzt läuft es...