- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Schrank an Kugellager aufhängen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    olargues
    Beiträge
    776
    Anzeige

    Powerstation Test
    im zweifel kannst du auch mal nachsehen,
    was so unterhalb der sitzfläche eines dreh-bürostules sitzt.
    vielleicht taugt das

    gruss klaus

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    521
    Warum kannst du unten am Schrank kein Axialkugellager anbringen?
    Auf dem Bild ist eine Bodenplatte da, also warum nicht? Wenn ein Gleitlager reinpasst, passt noch mehr rein

    Viele alte Fernsehtische waren drehbar, deren Lager (=Axialkugellager) baute sehr niedrig, und genau sowas würde ich hier auch verwenden. Beim Ikea gibt es drehbare Servierteller, die haben die billige China Version von so einem Lager, gibt es sicher immer noch in größerer Ausführung eben für Möbelbauer.
    Das Gleitlager für die Drehung kannst bei der Bauweise auch in der Bodenplatte lassen, also im Axiallager drinnen. Das Axiallager kann man etwas im Holz versenken, damit die Bauhöhe so niedrig wie möglich wird.
    Oben würde auch ein Gleitlager genügen, der Fernsehschrank wird keine 3000U/min machen.

    Wenn der Schrank gut sein soll dann vergiss das Schrägkugellager und nimm Axial+irgendein Radiallager, denn du hast zu >90% Axialkräfte.
    Wenn er nur die Begutachtung aushalten muss, kannst die Lager ganz weglassen, eine M16 Schraube nehmen, zwischen der Deckplatte und dem Schrank eine Beilagscheibe rein, unter Mutter und Schraubenkopf sowieso, und auch diese Ausführung ist drehbar und wird einige Monate lang halten.

    Wie du siehst gibt es viele Möglichkeiten, aber nimm bitte die Richtige, schließlich geht es um dein Meisterstück, und da soll niemand fragen warum eine eigenartige Lösung gewählt wurde.

    LG!
    alles über meinen Rasenmäherroboter (wer Tippfehler findet darf sie gedanklich ausbessern, nur für besonders kreative Fehler behalte ich mir ein Copyright vor.)

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Bild hier  

    Eine Möglichkeit allerdings ohne Radiallagerung.
    Es gibt aber auch kombinierte Axila und Radiallager in einem.

    Auch lässt sich Bauteil 2 (Achszapfen) Teilen und durch eine zentrale Schraube verbinden, damit entfällt dann die Trennung Teil 2 / Teil 6 mit der Verschraubung durch Teil 9. Auch entfällt an Teil 2 der Einstich, also eine Drehoperation.

    Mit etwass Fantasie kann man sich da einige Alternativen ausdenken.

  4. #14
    Gast
    Hallo,
    danke für die vielen Antworten und an alle Leute die sich Gedanken darüber gemacht haben !!
    Habe meine Lösung gefunden nach der Letzten Zeichnung!!
    Kann geclosed werden Gruß

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    olargues
    Beiträge
    776
    welche letzte zeichnung denn ?

    gruss klaus

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad