- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 52

Thema: GCC Beispiele für AVR?

  1. #21
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.07.2004
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    12
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich denke ich kann behaupten dass ich 'C' kann, jedoch Erfahrungen in dem Gebiet der Mikrocontroller Programmierung in 'C' habe ich sehr wenig Erfahrungen.

    Das Dimmen der LED finde ich auch ein anschauliches Besipiel.

    Soblad ich Zeit finde werde ich das Beispielprogramm, um die PWM Funktion erweitern und uploaden.

    Bis denne

  2. #22
    Gast
    Ich abe da mal eine Frage,
    auf der Seite zu der es eien link weiter oben gibt (www.mikrocontroller.net) wird von einem AVR-GCC gesprochen den man sich auf dieser Seite Runterladen können soll (Die aktuellste Windows-Version von avr-gcc gibt es auf http://sourceforge.net/projects/winavr/.) zumindest steht es dort so. Aud dieser Seite kann man ich aber nur noch ein WINAVR runter laden. Meine Frage ist, ist WINAVR und AVR-GCC das Selbe oder bin ich einfach nur zu blöt um richtig ihnzuschauen und ich übersehe immer was ich Suche nämlich AVR-GCC.
    Vielen Dank vür die Antworten im vorraus.

    MFG David

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    WinAVR ist ein Programmpacket speziell für Windows, das den AVR-GCC Compiler und ein paar andere nützliche Tools beinhaltet ( so dass man nicht alle Sachen einzeln runterladen und installieren muss, sozusagen ein "Rundum Sorglos Packet" für Windows .

    MfG Kjion

  4. #24
    Gast
    avr-gcc ist Bestandteil des WinAVR Packages. Als Editor dient das ebenfalls im Package enthaltene Programmers Notepad.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.05.2004
    Ort
    Untersöchering(Bayern,Alpenvorland)
    Alter
    37
    Beiträge
    215
    Ja des ist das gleiche. Ist nur die Windows Version, und da ist glaub ich gleich der Programmers Notepad Editor dabei. GCC ist eigentlich der Linux C Compiler.
    Gruß Muraad

  6. #26
    Gast
    @Muraad

    Ich glaube eher, der Compiler ist einfach nur Freeware/Open-Source. Je nach Anpassung kannst du damit Code für jedes beliebige System kompilieren.

  7. #27
    Gast
    Ich steig da aufs verrecken nicht durch!!!

    So ich habe jetzt ein Testboart. Habe auf einer Lochpaltiene meine 8 Dioden in reie mit 8 1K wiederständen geschaltet noch einen Schalter drauf gemacht und das ganze mit meinem Testboart verbunden.

    So weit so gut. Ich hab ein Toturial mir durchgelesen und bin jetzt an der Stelle an der ich mit diesem Aufbau mein erste Programm auf meinem at90s2313 lauf lassen soll. In diesem Toturial ist auch das programm beschrieben und wie es aufgebaut ist nur nicht wie ich es in den chip rein kriege noch wo und wie ich es schreibe. Diese Tturial bezieht sich auf Win-Gcc.

    Ich habe mir, wie oben schon erwänt, WinAVR runtergeladen. Habe auch alles schön instaliert. Ich kann auch das Programmer Norpad 2 öffnen nur dann weis ich nicht mehr weiter. Auch mit ein bichen rumprobieren bin ich nicht weiter gekommen.

    Meine Fragen sind nun:
    1. Wo muss ich mein Programm schreiben? (Es ist ja ein C Programm. Brauche ich also C?)
    2. Was muss ich machen wenn ich ein Programm geschreiben habe? (Mit einem andeten Programm "übersetzen")
    3. Muss ich dem Notepad oder welches programm auch immer meinen chip beschreibt noch beibringen welcher chip es ist und wenn wo?
    4. Wo und/oder wie Solte ich es Speichren? (oder ist es egal in welchem Ordner ich es gespeichte habe haubtsache ich find es wieder)

    Wenn mir noch Fragen ein fallen die ich jetzt vergessen habe kommen sie noch nach.
    Ansonsten schon mal vielen Dank an alle die mir Helfen.
    MFg David

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.05.2004
    Ort
    Untersöchering(Bayern,Alpenvorland)
    Alter
    37
    Beiträge
    215
    www.mc-project.de unter Grundlagen dürfte deine Fragen weitgehend beantworten.
    Gruß Muraad

  9. #29
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.09.2004
    Ort
    nähere Umgebung von Köln
    Beiträge
    47
    Ok ich weis zwar dass das hier nicht rei gehört ich weis aber auch nicht wo ich es sonst posten solte.
    Also kann mir jemand sagen wie ich den Controller bei PonyProg eingestellt?

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.05.2004
    Ort
    Untersöchering(Bayern,Alpenvorland)
    Alter
    37
    Beiträge
    215

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress