-
-
Hallo,
die Encoder sind wirklich ein sehr großer Minuspunkt des RPG. Ich habe meinen RP6 nun seit kurz vor Weihnachten 2009.
Anfangs lief der der linke Motor überhaupt nicht, also nach Anleitung die Encoder justiert, das Getriebe auseinander genommen und die Dekoderscheibe gereinigt. nach mehreren Anläufen ist der RP6 dann wirklich gerade aus gefahren.
Nun habe ich ihn nach gut einem Monat Stillstand wieder in Betrieb genommen und .... wieder fährt er nicht mehr gerade aus sondern einen Kreis mit ca 1,5m Radius.
Basierend auf diesen Erfahrungen muß ich wirklich sagen, das die Encoder von miserabler Qualität sind und in der Form nicht in ein käuflich zu erwerbendes Produkt gehören auch wenn dieses Produkt zum Experimentieren gedacht ist.
Wenn wenigstens die Potis der beiden Encoder so usgelegt wären, daß sie 1. mechanisch stabil sind und mit "normalem" Werkzeug vernünftig einzustellen wären und 2. von Außen zugänglich wären, sodaß man nicht jedes Mal den ganzen Bot auseinander nehmen müßte. So verhagelt einem die filigrane Einstellung doch gewaltig den Spaß an dem ansonsten gut durchdachten RP6.
Gruß
Klaus